EEX Pressemitteilung - EEX Nordic Zonal Futures erfolgreich gestartet

Leipzig, 28 März 2024 – Die European Energy Exchange (EEX) hat ihre neuen zonalen Stromfutures für die nordischen Stromterminmärkte eingeführt. In der ersten Woche verzeichnete die EEX insgesamt 10 Handelsgeschäfte in schwedischen (SE3) und dänischen (DK1) Marktgebieten. Bislang wurde ein Volumen von 32.811 MWh gehandelt.

Der erste Trade in den neuen Produkten wurde von Norlys Energy Trading und Uniper im schwedischen Marktgebiet SE3 abgeschlossen.

„Wir freuen uns, am ersten Trade des EEX Nordic Zonal Futures beteiligt zu sein, was einen Meilenstein für uns und den nordischen Energiesektor darstellt. Dieses Finanzinstrument ermöglicht es uns, die Komplexität des nordischen Strommarktes effizienter zu bewältigen und die Produktionsmerkmale der unterschiedliche Märkte besser abzubilden. Durch die Nutzung des EEX Zonal Future verbessern wir nicht nur unsere Fähigkeit, uns effektiver gegen Preisrisiken abzusichern, sondern fördern auch eine engere Integration zwischen den nordischen und kontinentaleuropäischen Strommärkten“, sagt Morten Wethje Sondergaard, Manager Nordic Power bei Norlys Energiehandel.

Morten Erik Pettersen, Director Power Trading bei Uniper, fügt hinzu: „Es ist wichtig zu verstehen, dass die zonalen Futures eine effizientere Margin-Nutzung haben als die bislang verfügbaren „alten“ Kontrakte, mit Systempreis und EPAD. Dies sollte für die etablierten Marktteilnehmer von größter Bedeutung sein, das kann nicht oft genug gesagt werden. Eine deutliche Reduzierung der Initial Margin dürfte das Clearing der zonalen Kontrakte attraktiver als je zuvor machen. Zusammen mit einem erweiterten Kundenkreis und mehr Preistransparenz für die Marktgebiete sollte das eine gute Basis für den Erfolg der neuen Produkte darstellen.“

Das neue Produktangebot umfasst finanziell abgerechnete Baseload-Futures für alle 12 dänischen, finnischen, norwegischen und schwedischen Gebotszonen, die zusätzlich zu den erweiterten Kontrakten im bestehenden Nordic Power Future, abgerechnet gegen den Nordic System Price, angeboten werden.

Steffen Köhler, COO der EEX, kommentiert: "Mit unserem erweiterten Angebot für die nordischen Strommärkte wollen wir den Handelsteilnehmern ein breiteres Spektrum an Absicherungsmöglichkeiten bieten und der abnehmenden Liquidität in diesen Märkten
    entgegenwirken. Unser Ansatz von zonalen Futures und dem Handel von Location Spreads hat sich auf unseren anderen Märkten bewährt und wir sind überzeugt, dass auch die nordische Handelsgemeinschaft von unserem erweiterten Produktportfolio profitieren wird. Wir freuen uns über das rege Interesse und die Abschlüsse in der ersten Handelswoche.“

Die neuen Nordic Zonal Futures werden ein effizienteres Risikomanagement ermöglichen. Zugleich wird sich durch das Angebot weiterer Location Spreads und dadurch, dass weitere Unternehmen Zugang zur pan-europäischen EEX-Plattform für die Stromterminmärkte erhalten, der Pool an Marktteilnehmern für die nordischen Produkte vergrößern. Darüber hinaus trägt die EEX durch die Veröffentlichung täglicher Abrechnungspreise für alle Gebotszonen zu einer verbesserten Preistransparenz in der Region bei. Weitere Informationen zu den Nordic Zonal Futures veröffentlicht die EEX auf dieser Website.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. www.eex.com/de/

presse@eex.com | www.eex.com