EEX Pressemitteilung– EEX und EPİAŞ unterzeichnen Absichtserklärung zur Entwicklung und Umsetzung eines türkischen ETS

Leipzig - Istanbul, 28. Februar 2024. Die European Energy Exchange (EEX) und die türkische Energiebörse Enerji Piyasaları İşletme A.Ş. (EPİAŞ) haben heute eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ihr gemeinsames Engagement bei der Entwicklung eines Emissionshandelssystems (ETS) in der Türkei zu unterstreichen.

Peter Reitz, CEO der EEX, sagt: „Die EEX betreibt und entwickelt schon seit Jahren erfolgreich Emissionshandelssysteme in Europa und darüber hinaus. Wir freuen uns, diese Erfahrungen einzubringen, um gemeinsam mit EPİAŞ ein robustes ETS in der Türkei aufzubauen. Nationale Emissionshandelssysteme sind der Schlüssel zu einem weltweiten Kohlenstoffpreis und damit ein wichtiges marktbasiertes Instrument, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Wir setzen uns für die Kohlenstoff-Bepreisung ein und unterstützen die Entwicklung von Handelssystemen weltweit.”

Taha Meli Arvas, CEO von EPİAŞ, sagt: „Ein Emissionshandelssystem ist ein wesentliches Instrument für Länder, um ihre Klimaziele und die Ziele für eine grüne Transformation zu erreichen. Als die Energiebörse der Türkei wird EPİAŞ einen Kohlenstoffmarkt etablieren und wir sind bestrebt, ein gut funktionierendes ETS zu entwickeln und zu betreiben, das mit den europäischen Energiemärkten zusammenwirkt. Ich bin überzeugt, dass unser neuer Weg mit der EEX wesentlich zu unserem gemeinsamen Ziel beitragen wird, ein effektives und effizientes ETS in der Türkei zu etablieren, das mit den EU-Standards übereinstimmt.”

Die EEX führt seit dem Jahr 2010 Primärmarktauktionen durch, aktuell im Auftrag von 25 EU-Mitgliedstaaten, drei EWR/EFTA-Staaten sowie für den Innovationsfonds, den Modernisierungsfonds und die Aufbau- und Resilienzfazilität für REPowerEU. In dieser Funktion führt die EEX auch Auktionen im Auftrag Polens durch und für das Vereinigte Königreich in Bezug auf die Stromerzeugung in Nordirland. Darüber hinaus ist die EEX die Verkaufsplattform für das nationale ETS für Deutschland (nEHS) und betreibt Sekundärmärkte für Emissionsberechtigungen, die am Spotmarkt und an den Terminmärkten (Futures und Optionen) gehandelt werden können.

Weiterhin bietet die EEX Tools und Technologien, um weltweit robuste Kohlenstoffmärkte aufzubauen, die die Finanzmärkte und die Ziele zur Dekarbonisierung zusammenbringen. Die EEX steuert ihre Expertise sowie die Technologie für die neuseeländischen ETS-Auktionen bei, die an der New Zealand Exchange (NZX) durchgeführt werden. Zudem veröffentlicht die EEX den weltweit ersten Global Carbon Index, dieser deckt die Compliance-Märkte für Kohlenstoff ab und bezieht neben den nordamerikanischen und europäischen Märkten auch den Asien-Pazifik-Raum mit ein.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen: www.eex.com

Enerji Piyasaları İşletme A.Ş. (EPİAŞ) ist die Energiebörse der Türkei, die Strom-, Erdgas- und Umweltmärkte betreibt, indem sie zuverlässige und transparente Marktbedingungen bietet. Darüber hinaus ist EPİAŞ als zentraler Kontrahent für die Finanzabwicklung und Rechnungsstellung verantwortlich. EPİAŞ betreibt außerdem ein Registrierungssystem für Herkunftsnachweise für erneuerbare Energien. Weitere Informationen: www.epias.com.tr/en

Kontakt EEX:

presse@eex.com | www.eex.com