EEX Kundeninformation – EEX TTF Natural Gas Month ($/MMBtu) Futures: EEX führt neues Produkt ein

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

ab dem 15. April 2024 erweitert die European Energy Exchange (EEX) ihr Produktangebot an dem Terminmarkt für Gas um finanziell abgewickelte EEX TTF Natural Gas Month ($/MMBtu) Futures.

Die Einführung bietet den Kunden ein erweitertes Angebot auf dem LNG Markt und dient als Ergänzung zu den bestehenden EEX JKM LNG Natural Gas Futures.

Produktsetup

Die neuen Produkte werden wie folgt im Handelssystem der EEX zum Orderbuchhandel und zur Trade Registration zur Verfügung in der folgenden Tabelle stehen.

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der EEX-Website in den EEX Kontraktspezifikationen sowie in der EEX Produktcode-Liste.

Handelszeiten

Die neuen Produkte werden an allen EEX Gas Futures Handelstagen von 8:00 bis 18:00 Uhr ME(S)Z zum Handel zur Verfügung stehen.

Die Festlegung der täglichen Abrechnungspreise (Settlement Window) der EEX TTF Natural Gas Month ($/MMBtu) Futures wird zwischen 17:00 und 17:15 ME(S)Z stattfinden.

Entgelte

Gemäß der EEX AG Preisliste und ECC Preisliste fallen folgende Entgelte an, wie in der Tabelle unten dargestellt.

Zulassung/Produktzuordnung

Handelsteilnehmer, die bereits für die bestehenden EEX JKM Liquefied Natural Gas Futures (USD) zugelassen sind, können EEX TTF Natural Gas Month ($/MMBtu) Futures handeln, sobald die Freischaltung im EEX-Handelssystem erfolgt ist. Die Handelsteilnehmer erhalten ein entsprechendes aktualisiertes Benachrichtigungsschreiben, sobald die Produktzuordnung abgeschlossen ist.

Handelsteilnehmer, die derzeit nicht für EEX JKM Liquefied Natural Gas Futures (USD) zugelassen sind, müssen sich an die Kundenbetreuung der EEX wenden.

Kunden, die noch nicht an der EEX aktiv sind, sind eingeladen, den Zulassungsprozess zu starten, um Börsenmitglied zu werden oder die Möglichkeiten eines indirekten Marktzugangs über einen der verschiedenen Marktzugangsanbieter zu den EEX-Märkten zu prüfen.

Bitte wenden Sie sich an das EEX Sales Team (sales@eex.com oder +49 341 2156-555), um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren. Bei weiteren Fragen zum Zulassungsprozess wenden Sie sich bitte an die EEX-Kundenbetreuung (membership@eex.com oder +33 (0)1 70 36 33 42).

Technischer Zugang

Die neuen Produkte werden automatisch in den EEX TT Screen integriert. Teilnehmer, die über die Lösungen von Trayport® Joule® SaaS handeln, müssen sicherstellen, dass die Produkte in ihren Arbeitsmappen enthalten sind. Die neuen Produkte werden im entsprechenden Trayport-Instrument für jeden Hub zur Verfügung stehen.
    Exxeta Energy Trader® (EET) Anwender können die neuen Futures eigenständig in ihrer Benutzeroberfläche konfigurieren. Die Registrierung von Geschäften über Clearing Registration Service (eXRP) oder Touchpoint kann ohne weitere Anpassungen genutzt werden.
    Wenn Sie Geschäfte an der EEX über den Trayport Hosted Clearing-Link registrieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Trayport-Support mit den Details zu den Brokern und Clearing-Konten, die Sie nutzen möchten.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

EEX Gas Market Operations
    T + 33 1 73 03 96 24