EEX Pressemitteilung - EEX führt am 15. April US-Dollar notierte TTF Erdgas-Monatsfutures ein

Produkt erweitert bestehenden LNG-Kontrakt

Leipzig, 29 Januar 2024 – Die European Energy Exchange (EEX) erweitert ab dem 15. April 2024 ihr Produktangebot an den Terminmärkten für Erdgas um neue, finanziell abgerechnete EEX- Monatsfutures für das niederländische Marktgebiet TTF, notiert in US-Dollar/MMBtu.

Steffen Köhler, COO der EEX, kommentiert: „In den letzten Jahren hat sich der TTF-Kontrakt, notiert in US$/MMBtu zu einer wichtigen Preisreferenz für europäische Importe für Flüssiggas (Liquified Natural Gas – LNG) entwickelt und wird auch außerhalb Europas für LNG-bezogene Handelsstrategien verwendet. Die Erweiterung unseres Angebots um diesen Kontrakt ist eine sinnvolle Ergänzung, welche den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht wird. Sie bietet insbesondere Handelsteilnehmern in den LNG-Märkten mehr Möglichkeit zur Risikoabsicherung.

Für den neuen TTF-Kontrakt wird die EEX bis zu 72 monatlichen Fälligkeiten einführen und ergänzt somit ihr bestehendes Angebot für den LNG-Markt, die EEX JKM LNG Natural Gas Futures, die dieselbe Anzahl der Fälligkeiten umfasst.

LNG ist ein schnell wachsender globaler Rohstoff. Im ersten Halbjahr 2023 überstiegen die LNG- Importe nach Großbritannien und Europa erstmals die Pipeline-Lieferungen von Erdgas. Im Jahr 2023 machte LNG 42 % der gesamten Gasimporte der EU aus.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch.

presse@eex.com | www.eex.com