EEX Customer Information – Veröffentlichung der Auktionskalender 2024

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

Die European Energy Exchange (EEX) hat die Auktionskalender 2024 für die Versteigerungen von EU Emissionsberechtigungen (EUA) und EU Luftverkehrsberechtigungen (EUAA) veröffentlicht. Die Volumen von September bis Dezember 2024 haben vorläufigen Charakter und unterliegen einer möglichen MSR-Anpassung im Zuge der Veröffentlichung der Gesamtzahl der in Umlauf befindlichen Zertifikate für das Jahr 2023, die bis zum 15. Mai 2024 erfolgen wird.

EU CAP3-Auktionen 2023
    Die EEX führt im Rahmen der gemeinsamen EU-Auktionsplattform (CAP3) Versteigerungen im Auftrag von 25 EU-Mitgliedstaaten und den EWR-EFTA-Staaten durch. Darüber hinaus werden die Auktionen ein Volumen von 35,4 Millionen Emissionsberechtigungen für den Innovationsfond, 97 Millionen Zertifikate für den Modernisierungsfond, sowie 86,7 Millionen Zertifikate für die Aufbauund Resilienzfazilität enthalten. Die Auktionen werden im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 16. Dezember 2024 jeweils montags, dienstags und donnerstags stattfinden.

Auktionen für Deutschland 2024
    Die wöchentlichen EUA-Versteigerungen im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland wird die EEX im Zeitraum vom 19. Januar bis zum 13. Dezember 2024 jeweils freitags durchführen.

Auktionen für Polen 2024
    EUA-Auktionen im Auftrag Polens finden im 14-tägigen Rhythmus jeweils mittwochs im Zeitraum vom 17. Januar bis 4. Dezember 2024 statt.

Die nachstehende Tabelle bietet einen Überblick über die Auktionsvolumen im Jahr 2024:

CAP3 DE PL
    Gesamtvolumen 2024 501.457.500 EUA 106.019.500 EUA 68.627.000 EUA
    Volumen pro Auktion Jan-Aug 3.099.500 EUA 1.796.000 EUA 2.310.000 EUA
    Volumen letzte Auktion Aug 3.125.000 EUA 1.810.000 EUA 2.313.500 EUA
    Volumen pro Auktion Sep-Dez* 4.427.000 EUA 3.355.000 EUA 4.193.000 EUA
    Volumen letzte Auktion Dez* 4.654.500 EUA 3.359.500 EUA 4.195.500 EUA

* Die Volumen von September bis Dezember 2024 sind vorläufig und können MSR-Anpassungen unterliegen

Pro Quartal gibt es eine EU CAP3 Auktion mit abweichendem Volumen, da aufgrund von Bestimmungen in der Auktionsverordnung für einzelne Länder Minimumanforderungen im Hinblick auf Auktionsvolumen und Frequenz der Versteigerungen zur Anwendung kommen.

Auktionen von EU-Emissionsberechtigungen (EUA) für das Vereinigte Königreich bezüglich
    Nordirlands:

Gemäß dem Protokoll zu Irland und Nordirland, findet das EU EHS Anwendung auf die Stromerzeugung in Nordirland. Demzufolge versteigert das Vereinigte Königreich ein kleines Volumen an Emissionszertifikaten entsprechend seinem Anteil an der EU-weiten Obergrenze.

Die EEX führt im Auftrag Nordirlands im Jahr 2024 eine EUA-Versteigerungen durch:

2. Oktober 2024: 1.170.000 EUA*)
    *) Das 2024er EUA Auktionsvolumen ist vorläufig und kann Anpassungen durch den MSR-Mechanismus unterliegen

Das Gebotsfenster ist für alle EUA-Auktionen an der EEX inklusive der Auktion im Auftrag Nordirlands jeweils von 9:00 bis 11:00 Uhr MEZ geöffnet.

Auktionen für EU Luftverkehrsberechtigungen (EUAA)

EU CAP3-Auktionen
    Im Rahmen der gemeinsamen EU-Auktionsplattform (CAP3) führt die EEX im Jahr 2024 sechs Versteigerungen von EU Luftverkehrsberechtigungen (EUAA) im Auftrag von 25 EU-Mitgliedstaaten und den EWR-EFTA-Staaten durch. Die Auktionen finden in einem zweimonatlichen Rhythmus statt, beginnend am 25. Janua 2023.

24. Januar 2024: 906.000 EUAAs
    20. März 2024: 906.000 EUAAs
    15. Mai 2024: 906.000 EUAAs
    10. Juli 2024: 906.000 EUAAs
    18. September 2024: 906.000 EUAAs
    13. November 2024: 899.500 EUAAs

Deutsche und polnische EUAA-Auktionen
    Die EEX wird eine EUAA-Auktion im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland durchführen. Diese findet am 16. Oktober 2024 statt und hat ein Auktionsvolumen von 1.061.000 EUAAs. Eine weitere Versteigerung von EUAAs führt die EEX im Auftrag Polens am 11. Dezember 2024 durch. Diese Auktion umfasst ein Volumen von 198.000 EUAAs.

Alle Auktionen von EU Luftverkehrsberechtigungen an der EEX werden jeweils an einem Mittwochvormittag stattfinden. Die Gebotsfenster werden von 9:00 bis 11:00 Uhr MEZ geöffnet sein.

Detaillierte Informationen veröffentlicht die EEX im Auktionskalender unter folgendem Link.

Für Fragen steht Ihnen die EEX-Marktsteuerung gern unter Tel. +49 341 2156 222 zur Verfügung.

European Energy Exchange AG
    Market Operations