Kundeninformation - Gas, LNG und EUA: EEX führt neue Fälligkeiten ein

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

ab dem 11. Dezember 2023 erweitert die European Energy Exchange (EEX) ihr Produktangebot am Terminmarkt für Erdgas, LNG und EUA-Zertifikate um neue Fälligkeiten.

Produktsetup

Die neuen Fälligkeiten werden wie folgt im Handelssystem der EEX zum Orderbuchhandelund zur Trade Registration zur Verfügung stehen:

1. Erweiterte Fälligkeiten für EEX LNG- und Erdgasfutures

*Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle im angehangenen Dokument*

2. Erweiterte Fälligkeiten für EEX EUA Future und und Optimierung der EUA Optionen
    Fälligkeiten

Nach der Überarbeitung der EU ETS-Richtlinie (2003/87/EG), welche unter anderem die Verschiebung der Abgabefrist von Emissionsrechten vom 30. April auf den 30. September einschließt, wird die EEX Die Handelbarkeit für EUA Future- und Optionsverfälle anpassen, um den Marktteilnehmern flexiblere Handels- und Absicherungsmöglichkeiten zu bieten. Für EUA-Futures werden zukünftig immer drei Juli- und August-Verfälle und für EUA-Optionen immer zwei August-Verfälle zum Handel angeboten werden. Für EUA-Optionen werden die Quartals- und Jahresfälligkeiten gemäß Handelsinteresse zu dem nachstehenden Setup reduziert:

*Weitere Informationen finden Sie in der Tabelle im angehangenen Dokument*

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der EEX-Website in den EEX Kontraktspezifikationen, EEX Kontraktspezifikationen für Trade Registration sowie in der EEX Produktcode-Liste.

Entgelte
    Gemäß dem Leistungs und Preisverzeichnis der EEX AG und der ECC Preisliste fallen folgende Transaktions- und Clearingentgelte an:

Zulassung/Produktzuordnung
    Alle Handelsteilnehmer, die an der EEX bereits für die bestehenden Produktgruppen zugelassen und durch die ECC zum Börsenhandel von EEX Terminmarktprodukten anerkannt sind, erhalten automatisch Zugang zu den neuen Fälligkeiten. Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte das EEX Customer Care Team (membership@eex.com oder +33 (0)1 70 36 33 42).

Technischer Zugang
    Die neuen Fälligkeiten werden automatisch in den EEX TT Screen,Trayport® Joule® SaaS hinzugefügt.
    Die Registrierung von Geschäften über Clearing Registration Service (eXRP), Trayport Clearing Link oder Touchpoint kann ohne weitere Anpassungen genutzt werden.

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
    EEX Market Operations
    T +49 341 2156-222 (Leipzig)
    trading@eex.com