EEX Press Release - EEX stellt Register- und Auktionsdienstleistungen für Biogas-Zertifikate in Frankreich zur Verfügung

Leipzig/Paris – 24 August 2023. Die European Energy Exchange (EEX) wurde vom französischen Ministerium für die Energiewende mit der Entwicklung und dem Betrieb von Register- und Auktionsdienstleistungen für Biogas-Herkunftsnachweise (HKN) sowie Registerdienstleistungen für Biogas-Produktionszertifikate beauftragt.

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium wird die EEX das Biogas-HKN-Register am 1. Oktober 2023 einführen und damit den französischen Gasversorger GrDF, den derzeitigen Betreiber des Systems, ablösen. Die ersten Auktionen für Biogas-Herkunftsnachweise werden voraussichtlich Anfang 2024 stattfinden.

Peter Reitz, CEO der EEX, kommentiert: „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit dem französischen Staat auszubauen. Die Biogasmärkte sind entscheidend für die Energiewende, die ein grundlegendes Ziel für die EEX Group und unsere Stakeholder ist. Verlässliche Mechanismen für Herkunftsnachweise stärken das Vertrauen durch Transparenz und beschleunigen die Akzeptanz dieser erneuerbaren Kraftstoffe. Das französische Ministerium für die Energiewende hat uns bereits mit der Verwaltung des Registers und der damit verbundenen Auktionen im Stromsektor betraut, und wir freuen uns darauf, diesen Erfolg mit den ersten geclearten Auktionen von BiogasHerkunftsnachweisen zu wiederholen, mit dem Ziel gemeinsam eine saubere Energiezukunft zu schaffen."

Ähnlich wie das französische Register für Strom-Herkunftsnachweise, welches die EEX seit 2013 verwaltet und die Durchführung von Primärauktionen für die Nachweise, wird das Unternehmen sowohl die Emissionsstelle (Registerbetreiber) als auch der Auktionsbetreiber für die neuen Produkte sein. Für die Registerdienstleistungen wird die EEX die von Grexel entwickelte G-REX-Plattform nutzen, welche die state-of-the-art Plattform für Register in Europa ist.

Herkunftsnachweise und die Registerdienstleistungen sind ein zentraler Bestandteil der Anstrengungen des Unternehmens, die Energiewende zu unterstützen, indem sie die Transparenz und das Vertrauen der Marktteilnehmer in die erneuerbaren Energien erhöhen. Herkunftsnachweise ermöglichen eine transparente Verfolgung der Herkunft erneuerbarer Energien innerhalb der EU, einschließlich der Quellen für regenerativen Strom, Biogas und Wasserstoff. Darüber hinaus bieten die Register ein standardisiertes, transparentes und effizientes Energiezertifizierungssystem im Einklang mit der europäischen Gesetzgebung, das Unternehmen bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung nutzen können.

Die EEX Group ist in der gesamten Wertschöpfungskette aktiv, von der Bereitstellung von Dienstleistungen für Emissionsstellen in ganz Europa bis hin zu Handelslösungen für Herkunftsnachweise. Als Teil der Gruppe ist Grexel der führende Anbieter von Registrierungsdienstleistungen in Europa, der über seine maßgeschneiderte G-REX-Plattform in 15 Ländern Registerlösungen anbietet. Die EEX ist die Emissionsstelle für Strom-Herkunftsnachweise in Frankreich, betreibt die dazugehörigen Primärauktionen und betreut seit 2018 das französische Register für Energiesparzertifikate. Im Jahr 2022 startete ein weiteres Unternehmen der EEX Group, die EPEX SPOT, die erste monatliche paneuropäische Auktion für Stromherkunftszertifikate.

Die European Energy Exchange (EEX) ist eine führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/.

presse@eex.com | www.eex.com