Sonnedix als erster unabhängiger Solarstromerzeuger an der EEX zugelassen

Die European Energy Exchange (EEX) begrüßt den unabhängigen Solarstromproduzenten Sonnedix als neuen Handelsteilnehmer. Das weltweit tätige Unternehmen verwaltet derzeit über
    1 GW Betriebskapazität in acht Ländern und wurde zum Handel in allen EEX-Stromterminprodukten zugelassen.

Axel Thiemann, CEO von Sonnedix, sagt: „Dies ist ein sehr aufregender Meilenstein für Sonnedix, da wir nun in der Lage sind, uns auf transparente Weise gegen das Risiko zukünftiger Preisänderungen abzusichern. Gleichzeitig ermöglicht es uns eine kurz- bis langfristige Portfoliooptimierung weltweit mit verkürzten Verhandlungszeiten und die Reduzierung von Kontrahentenrisiken.“

Sonnedix, mit starker Präsenz in Spanien und Italien, ist der erste unabhängige Solarstromerzeuger an der EEX. Dies stellt eine große Chance für beide Unternehmen dar. Sonnedix betreibt, entwickelt und baut weltweit Solarkraftwerke für die langfristige Nutzung. Die Zulassung als Handelsteilnehmer der EEX ermöglicht es Sonnedix, sich operativer noch stärker aufzustellen und eröffnet dem Unternehmen Zugang zu einem großen Netzwerk von Handelsteilnehmern. Aktuell sind 274 Teilnehmer zum Handel am EEX-Stromterminmarkt zugelassen.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, Sonnedix als ersten unabhängigen Solarstromerzeuger in der Handelsgemeinschaft der EEX begrüßen zu dürfen. Der Handel am Strom-Terminmarkt ermöglicht es ihnen, kurz- und langfristige Risiken für ihre Solarparks abzusichern. Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Stromprodukte wirksame Risikomanagement-Instrumente auch für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien sind, die den Marktpreisen für Strom ausgesetzt sind.“

Die Zulassung von Sonnedix erweitert die Teilnehmerstruktur der EEX und stärkt die Rolle der Börse als Marktplattform für erneuerbare Energien als Teil des Energie-Gesamtmix.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse in Europa, die sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und verwandte Produkte entwickelt, betreibt und verbindet. Als Teil der EEX-Gruppe, einer Gruppe von Unternehmen, die die internationalen Rohstoffmärkte bedienen, bietet die EEX Verträge über Strom, Erdgas und Emissionszertifikate sowie Fracht und landwirtschaftliche Produkte an. Die EEX bietet auch Registrierungsdienste für Weiße Zertifikate, Kapazitätszertifikate und Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates sowie Auktionen für Herkunftsnachweise an. Weitere Informationen: www.eex.com

Sonnedix Power Holdings Limited (zusammen mit seinen Tochtergesellschaften, Sonnedix) ist ein unabhängiger Solarstromproduzent mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Lieferung von hochleistungsfähigen, kostengünstigen Photovoltaik-Solaranlagen auf den Markt. Sonnedix entwickelt, baut, besitzt und betreibt Solarkraftwerke weltweit, darunter über 1 GW in Betrieb sowie mehrere hundert MW in der Entwicklung in Italien, Frankreich, Spanien, USA/Puerto Rico, Chile, Südafrika und Japan. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonnedix.com.