Pressemitteilung – Geschäftsjahr 2022: EEX Group stärkt globale Marktposition in turbulentem Umfeld

Leipzig, 26. April 2023 – Die EEX Group konnte im Jahr 2022 ihre globale Position in allen Geschäftsfeldern ausbauen. Die international tätige Börsengruppe mit Hauptsitz in Leipzig steigerte ihre Gesamterlöse um 33 % auf 482,4 Mio. Euro (2021: 362,4 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 239,2 Mio. Euro, ein Zuwachs von 74 % im Vergleich zu 2021. Starkes Wachstum verzeichnete die EEX Group insbesondere im Handel mit Gasprodukten und im Nordamerika-Geschäft. Ein starkes Fundament für den Unternehmenserfolg waren die Dienstleistungen der Clearingtochter ECC.

Peter Reitz, CEO der EEX, ordnet das Jahr 2022 ein: „Die hervorragenden Zahlen spiegeln die stetig steigende Bedeutung unseres Angebots wider. Insbesondere in turbulenten Zeiten bilden marktbasierte Instrumente die Grundlage für Versorgungssicherheit und Transparenz. Darüber hinaus ist die sichere Abwicklung der Geschäfte über das Clearinghaus von zentraler Bedeutung. Unter diesen extremen Marktbedingungen zeigt sich, dass wir durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden in der Lage sind, marktbasierte Lösungen zu entwickeln und Stabilität zu bieten.“

Strom: Steigende Marktanteile in einem insgesamt rückläufigen europäischen Terminmarkt

Die starke Volatilität und das hohe Preisniveau führten im Jahr 2022 zu einer Zurückhaltung im Handel mit langfristigen europäischen Stromkontrakten. Während am Strom-Spotmarkt, betrieben von der EPEX SPOT, bei annähernd gleichbleibendem Handelsvolumen die Umsatzerlöse mit 74,1 Mio. Euro leicht stiegen, sanken die Umsatzerlöse im Terminhandel auf 80,9 Mio. Euro (2021: 104,1 Mio. Euro). In einem insgesamt rückläufigen europäischen Strom-Terminmarkt konnte die EEX ihre Marktanteile deutlich erhöhen und damit ihre Rolle als global führende Strombörse ausbauen. Entgegen dem Trend in Europa erzielten die US-amerikanischen Stromterminmärkte der Nodal Exchange einen neuen Handelsrekord.

Rekordhoch in den Gasmärkten

Aufgrund der angespannten Gasversorgungslage durch den russischen Angriffskrieg stieg der Bedarf an börslichen Absicherungsinstrumenten und damit das Handelsvolumen an den EEX-Gasmärkten deutlich an. Die Rekord-Handelsvolumina an den europäischen Erdgasmärkten führten zu einem deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse von 65,2 Mio. Euro auf 91,0 Mio. Euro (davon 69,6 Mio. Euro in den Spotmärkten und 21,4 Mio. Euro in den Terminmärkten).

Clearing Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten

Im Jahr 2022 hat sich ganz besonders gezeigt, wie wichtig die Absicherung der Geschäfte über einen zentralen Kontrahenten ist. Clearing ist ein sicherer Hafen und die Clearinghäuser ECC und Nodal Clear starke Partner für das Risikomanagement der Handelsteilnehmer. Viele Marktteilnehmer nutzten verstärkt die geclearten Märkte der EEX Group zur Risikoabsicherung, was sich in steigenden Volumen, vor allem im Gasmarkt, und höheren Marktanteilen sowie im Strom als auch im Gasmarkt ausdrückte.

Diversifizierung wesentlicher Erfolgsfaktor

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Gruppe ist die kontinuierliche Diversifizierung ihrer Produkte und Services weltweit. Dazu CEO Peter Reitz: “Die Zahlen belegen, dass unser wirtschaftlicher Erfolg nicht von unserem einstigen Kernmarkt – dem europäischen Strom-Terminmarkt – abhängig ist. Unsere weiteren Märkte, allen voran der Gasmarkt und die US-Märkte, haben sich zu starken Wachstumstreibern entwickelt. Aber auch in unseren kleineren Märkten, beispielsweise im Agrarsegment, sehen wir eine positive Entwicklung.“

Wirtschaftliche Stärke und ökologische Nachhaltigkeit zu verbinden, ist eines der Kernziele der EEX. Darauf verweist auch Peter Reitz: „Wir sind mit unseren Produkten und Dienstleistungen ein Treiber der Energiewende und haben 2022 weitere Projekte initiiert und umgesetzt“. In den USA wurden Handelsprodukte für die freiwilligen Kohlenstoffmärkte eingeführt und in Europa ergänzen Spotmarktauktionen für Herkunftsnachweise das Angebot.

Reitz ergänzt: „Die ersten drei Monate des neuen Jahres lassen einen positiven Ausblick zu. Die Preise auf den Strom- und Gasmärkten sind deutlich gesunken. Die Handelsvolumina am Strom-Terminmarkt der EEX ziehen wieder an, während wir in unseren anderen Märkten das Wachstum des vergangenen Jahres fortführen können.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

presse@eex.com