EEX Pressemitteilung - EU schließt 2.500 ETS-Auktionen mit einem Volumen von 6,7 Mrd. Tonnen CO2 über die EEX ab

Die European Energy Exchange (EEX) hat heute erfolgreich die 2.500ste EU-ETS-Primärauktion für EU-Emissionsberechtigungen (EUA) und EU-Luftverkehrsberechtigungen (EUAA) abgeschlossen und damit einen Meilenstein erreicht. Gleichzeitig möchte die EU ihren gesetzten Klimazielen folgend die Emissionen der betroffenen Sektoren bis 2030 um 62 Prozent senken. Im Rahmen der 2.500 EU-ETS- Auktionen wurde am 3. März 2023 zudem die 750. erfolgreiche Primärmarktauktion in Deutschland abgeschlossen. Die erste Auktion fand im Jahr 2010 statt.

„Die EEX ist stolz darauf, von Anfang an die Auktionsplattform für das EU ETS zu stellen“, sagt Peter Reitz, CEO der EEX. „Die jüngsten Rekordpreise bei den Auktionen zeigen, dass das EU ETS ein wichtiger Eckpfeiler für die Energiewende ist. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen leisten wir einen positiven Beitrag zu den Klimazielen der EU, einschließlich der neuen Ziele für 2030 und 2050.“

Die Versteigerungen im Rahmen des EU-Emissionshandelssystems haben sich als wirksames Instrument zur Emissionsreduzierung erwiesen und gelten als Vorbild für Emissionsregelungen weltweit. Die Treibhausgasemissionen in der EU sind zwischen 1990 und 2020 um 32 Prozent zurückgegangen und liegen damit über dem ursprünglichen Reduktionsziel von 20 Prozent. Zwischen 2010 und 2022 wurden allein bei den Primärauktionen am EUA-Spotmarkt 6,7 Milliarden Tonnen CO2- Emissionen über die EEX versteigert, was den teilnehmenden Mitgliedstaaten Einnahmen in Höhe von über 142 Milliarden Euro für Klima- und Innovationsfonds einbrachte.

Im Rahmen der neuen 2030-Ziele des europäischen Klimagesetzes wird das EU-ETS weiter gestärkt, so dass die Emissionen der erfassten Sektoren bis 2030 um 62 Prozent gegenüber dem Niveau von 2005 gesenkt und 2024 unter anderem um den Seeverkehr erweitert werden.

Seit der Einführung des EU-Emissionshandelssystems im Jahr 2005 unterstützt die EEX marktorientierte Lösungen für den Übergang in eine kohlenstoffarme Wirtschaft, indem sie den Spot- und Terminhandel mit Emissionsberechtigungen anbietet. Im Laufe der Jahre hat sie ihre Produktpalette kontinierlich erweitert und bietet einen Sekundärmarkt für EUA- und EUAA- Spotkontrakte, EUA-Futures und EUA-Optionen an sowie – betrieben von der Nodal Exchange – die breiteste Produktpalette für Umweltprodukte weltweit an. Die Auktionen im Rahmen des EU ETS werden derzeit für alle 25 EU-Mitgliedstaaten, drei EWR-EFTA-Staaten sowie für Deutschland, Polen und Nordirland durchgeführt.

Das Clearing und Settlement für die Emissionsberechtigungen wird vom Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC) durchgeführt.

Die EEX stellt auf ihrer Website transparente Informationen über die Auktionsplattform im Rahmen des EU ETS sowie Auktionsergebnisse zur Verfügung.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: http://www.eex.com/de/.

presse@eex.com