EEX Pressemitteilung - EEX Group Monatsreport - Februar 2023

Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für den Februar 2023 mit folgenden Entwicklungen:

Strom

• Im Februar 2023 verzeichneten die europäische Strom-Spotmärkte, betrieben von der EPEX SPOT, einen Anstieg des Handelsvolumens um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 53,2 TWh. Während der Day-Ahead-Handel ein Wachstum von drei Prozent verzeichnete, legte der Intraday-Handel um 19 % zu.
    • Das Handelsvolumen am EEX-Terminmarkt für Strom erreichte im Februar 295,3 TWh, was einem Rückgang von 28 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dennoch verzeichneten mehrere europäische Märkte ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr, darunter Greek Power Futures (+102 %), Dutch Power Futures (+58 %) und GB Power Futures (+53 %).
    • Der Handel mit japanischen Strom-Futures verzeichnete im Vorjahresvergleich ein beachtliches Wachstum von 701 % auf 2,4 TWh. Das Handelsvolumen am US-amerikanischen Nodal Power-Markt ging um zehn Prozent auf insgesamt 291,9 TWh zurück..
    • Insgesamt lag das Handelsvolumen an den globalen EEX Group Strommärkten im Februar 2023 mit 642,8 TWh um 18 % unter dem Vorjahr.

Erdgas

• Die globalen Gasmärkte der EEX Group haben im Februar ihr starkes Wachstum fortgesetzt. An den Gas-Spotmärkten belief sich der Anstieg auf 27 %, während das Volumen an den Gas-Terminmärkten um 102 % wuchs. Insgesamt belief sich das Handelsvolumen auf 580,9 TWh.
      • An den Spotmärkten für Erdgas erreichte der britische NBP das deutlichste Wachstum (+676 %), während das belgische Marktgebiet ZEE eine Volumensteigerung von 140 % verzeichnete.
      • Zu den wichtigsten Wachstumstreibern auf den Gas-Terminmärkten gehörten das französische Marktgebiet PEG (+705 %), der deutsche THE (+292 %) und der spanische PVB (+188 %).

Fracht

• Der Markt für Trockenschüttgut ist im bisherigen Verlauf des Jahres 2023 stark gewachsen, wobei das Volumen an der EEX im Vergleich zum Gesamtmarkt noch stärker gewachsen ist: Der Handel an den Frachtmärkten verzeichnete ein deutliches Wachstum von 101 % (126.745 Kontrakte). In Freight Options belief sich der Anstieg auf 1.424 % (46.630 Kontrakte), während EEX Group Freight Futures um 33 % (80.115 Kontrakte) zulegten.

Agrarprodukte

• Der Terminhandel für Milchprodukte hat sich positiv entwickelt. Das Handelsvolumen in Dairy Futures belief sich auf 3.895 Kontrakte, was einer Steigerung von 24 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie auf unserer Website.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com

presse@eex.com | www.eex.com