EEX Pressemitteilung - EEX erzielt neuen Jahresrekord am Terminmarkt für europäische Milchprodukte

Die European Energy Exchange (EEX) meldet für das vergangene Jahr einen neuen Rekord am Terminmarkt für Milchprodukte. Das Handelsvolumen stieg 2022 um 51 Prozent auf 41.537 Kontrakte (entspricht 207.685 Tonnen Warenäquivalent) im Vergleich zu 27.449 Kontrakten (137.245 Tonnen Warenäquivalent) im Vorjahr.

Dabei verzeichnete die EEX in ihren etablierten Terminkontrakten auf Milchprodukte durchweg zweistellige Wachstumsraten: Das Volumen in den Butter-Futures stieg auf 14.206 Kontrakte (entspricht 71.303 Tonnen Warenäquivalent), ein Plus von 24 % im Vergleich zum Vorjahr. Starke Zuwächse notierte die EEX in den Futures auf Magermilchpulver, die um 70 % auf 25.325 Kontrakte (entspricht 126.625 Tonnen) zulegten, sowie in den Futures auf Molkenpulver, die um 74 % auf 2.006 Kontrakte (10.030 Tonnen) anstiegen.

Die EEX stellte diesen Jahresrekord bereits zum 21. September 2022 ein. An diesem Tag übertraf das kumulierte Volumen das Volumen des bisherigen Rekordjahres 2017 (27.564 Kontrakte, entspricht 137.820 Tonnen Warenäquivalent).

Das Angebot für Agrarprodukte der EEX umfasst finanziell abgewickelte Terminkontrakte auf Milchprodukte und Veredelungskartoffeln. In den Kartoffel-Futures belief sich das jährliche Volumen auf 16.444 Kontrakte, ein Rückgang von 13 % im Vergleich zu 2021. Unterm Strich verzeichnete die EEX in den Agrarmärkten 2022 mit 57.981 gehandelten Kontrakten ein Wachstum von 25 % im Vergleich zum Vorjahr (46.290 Kontrakte).

Sascha Siegel, Head of Agricultural Commodities EEX, kommentiert: “2022 war ein Jahr, in dem sich der Handel in den EEX-Terminmärkten für Milchprodukte hervorragend entwickelt hat. Diese positive Entwicklung zeigt, dass Unternehmen der Wertschöpfungskette zunehmend die börslichen Risikomanagement-Instrumente in Europa nutzen, um sich gegen Preisschwankungen bei Milch und Milchprodukten abzusichern.“

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com

presse@eex.com | www.eex.com