EEX Pressemitteilung – EEX Group Monatsreport – November 2022

Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für November mit folgenden Entwicklungen:

Strom

• Das Volumen der europäischen Strom-Spotmärkte, betrieben von der EPEX SPOT, war im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil: Während das Intraday-Volumen um 7 % stieg, sank das Volumen am Day-Ahead-Markt um 6 %.
    • Am europäischen Strom-Terminmarkt der EEX wurden insgesamt 279,9 TWh gehandelt, was einem Rückgang um 25 % gegenüber November 2021 entspricht. Trotz einer insgesamt rückläufigen Marktentwicklung verzeichneten die belgischen, niederländischen und nordischen EEX-Stromfutures Zuwächse.
    • Die Volumina am japanischen Strom-Terminmarkt erhöhten sich bemerkenswert um 43 %, während die US-Stromderivate an der Nodal Exchange um 20 % gegenüber Vorjahr zurückgingen.

Erdgas

• Die Volumina im globalen Erdgasmarkt der EEX Group stiegen um 74 % auf ein Gesamtvolumen von 670,8 TWh und erreichten somit einen neuen Monatsrekord. Maßgeblich für diese Entwicklung waren die Zuwächse an den europäischen Gas-Terminmärkten (+ 183 %) – allein am deutschen THE-Markt stieg das Volumen um 634 %.
    • Die europäischen Gas-Spotmärkte stiegen um 79 %, wobei insbesondere die Zuwächse in den größeren Marktgebieten TTF (+ 58 %) und THE (+ 121 %) sowie am belgischen ZTP-Hub (+ 105 %) hervorzuheben sind.

Fracht

• Die Handelsvolumen am EEX-Trockenfrachtmarkt legten im November deutlich zu. Während die Volumina in Fracht-Futures um 14 % stiegen, hat sich der Umsatz in Fracht-Optionen fast verdoppelt (+ 44 %).

Agrarprodukte

• Nach mehreren Rekorden in den letzten Monaten ging der Handel in europäischen Agrarprodukten im November um 7 % zurück (4.402 Kontrakte). Die EEX-Futures auf europäische Milchprodukte setzten ihre starke Entwicklung fort, im Vergleich zum November 2021 stieg das Volumen um 30 %.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

presse@eex.com | www.eex.com