EEX Kundeninformation - Erweiterung des Future-to-Spot Service um Polen

Die European Energy Exchange AG (EEX) erweitert den in Kooperation mit der EPEX SPOT angebotenen Future-to-Spot-Service (FTS-Service) um das polnische Strommarktgebiet. Ab dem 14. Dezember 2022 können Handelsteilnehmer, die sowohl an der EEX als auch an der EPEX SPOT aktiv sind, die Synergien beider Märkte nutzen und Gebote in der polnischen Day-Ahead-Auktion der EPEX SPOT entsprechend ihrer Position in EEX-PXE Polish Power Month Futures einstellen.

Für die Nutzung des Services ist ein separates FTS-Portfolio für das polnische Marktgebiet erforderlich, welches bei der EPEX SPOT beantragt werden kann. Für diese Portfolien können Handelsteilnehmer die erforderlichen Gebotsformulare für die polnische Day-Ahead-Auktion bei der EPEX SPOT über fts.service@epexspot.com einreichen. Bis auf weiteres wird die Einreichung nur über den manuellen Prozess durch den Handelsteilnehmer möglich sein. Die automatisierte Übermittlung durch die EEX wird erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Mehr Informationen zum Prozess können dem EPEX User Guide entnommen werden.

Weitere Informationen zum FTS Service finden Sie auf der EEX Website und der EPEX SPOT Website. Für weitere Fragen steht Ihnen EEX Market Operations unter der Telefonnummer +49 341 2156 222 zu Verfügung.

EEX Market Operations
    trading@eex.com