EEX Kundeninformation - Anpassung des Market Making für deutsche Strom-Terminkontrakte

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

die EEX wird das Market-Making-Modell und den Auswahlprozess für Market Maker für deutsche, französische und italienische Strom-Futures anpassen. Dazu hat die EEX ein neues Market-Making-Modell entwickelt und wird eine Ausschreibung durchführen, an der sich alle Handelsteilnehmer der EEX beteiligen können.

Das neue Programm vereint Standardisierung zur Gleichbehandlung aller Market Maker mit Flexibilität für das Market Making unter allen Marktbedingungen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Key Account Manager, der Ihnen die notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen wird. Das Regelwerk für die Ausschreibung finden sie hier.

Die Ausschreibungsphase ist in zwei Teile gegliedert. Die erste Runde steht den bereits zugelassenen Market Makern offen, unabhängig davon, auf welchem europäischen
    Strommarkt sie aktiv sind. In der zweiten Runde werden alle Handelsteilnehmer der EEX berücksichtigt, einschließlich der bereits zugelassenen Market Maker, die in der ersten Runde nicht ausgewählt wurden. Die EEX wählt insgesamt bis zu 5 Market Maker für jeden der Märkte gemäß den Regeln des Tender-Regelwerks aus (bis zu 4 in der ersten Runde, mindestens 1 in der zweiten Runde) und erteilt neuen Market Makern den entsprechenden Zulassungsstatus.

Handelsteilnehmer, die am neuen Market-Maker-Modell für die EEX German, French und/oder Italian Power Futures teilnehmen möchten, werden gebeten, das Bidding-Formular auszufüllen und bis spätestens 31. Oktober 2022 für die erste Runde und bis 2. Dezember 2022 für die zweite Runde bei der EEX einzureichen. Die EEX behält sich vor, die Bidding-Formulare auf Plausibilität zu prüfen und ggf. Teilnehmer vom Auswahlverfahren auszuschließen.

Für Fragen steht Ihnen das EEX Sales Team und die EEX Market Operations gerne zur Verfügung.

EEX Market Operations
    T: +49 341 2156 - 222