EEX Kundeninformation - Anpassung der technischen Preisgrenze für europäische Strom-Terminmarkt Produkte

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

die European Energy Exchange (EEX) wird den technisch möglichen Maximalpreis für Ordereingaben, Geschäftsabschlüsse sowie die Registrierung von Handelsgeschäften für alle Tages-, Wochenendund
    Wochen-Futures am europäischen Strom-Terminmarkt von derzeit +3.000 EUR/MWh auf +4.000 EUR/MWh anheben. Die EEX GB Power Futures werden entsprechend auf +4.000 GBP/MWh
    angepasst. Diese Anpassung tritt zum 08.08.2022 in Kraft.

Die Änderung des technischen Maximalpreises für diese Strom-Terminkontrakte folgt der Anhebung des maximalen Clearingpreises im Day-Ahead Marktkopplungsmechanismus von +3.000 EUR/MWh auf +4.000 EUR/MWh, welche am 11. Mai 2022 in Kraft trat als sowie aus den hohen Preisen von 2.712,99 EUR/MWh und 2.987,78 EUR/MWh, welche am 3. April 2022 (für Liefertag 4. April 2022) am Spotmarkt für die Gebotszone Frankreich in Stunde 8 bzw. Stunde 9 festgestellt wurden.

Der technisch mögliche Maximalpreis für alle weiteren Strom-Terminprodukte (d.h. Monats-, Quartals-, Jahresfutures und -optionen) bleibt bis auf Weiteres bestehen bei +3.000 EUR/MWh (bzw. +3.000 GBP/MWh).

EEX Market Operations

EEX Market Operations