EEX Pressemitteilung - EEX veröffentlicht Auktionskalender 2018 für Emissionsberechtigungen (EUA)

Die European Energy Exchange (EEX) hat in Abstimmung mit der Europäischen Kommission und den teilnehmenden Mitgliedstaaten sowie mit den zuständigen deutschen Behörden den Kalender für die Versteigerung von EU-Emissionsberechtigungen (EUA) für das Jahr 2018 festgelegt.

EU-Auktionen
    Im Rahmen der gemeinsamen EU-Auktionsplattform wird die EEX im Auftrag von 25 Mitgliedstaaten an drei Tagen in der Woche EUA-Auktionen durchführen. Die Auktionen finden montags, dienstags und donnerstags im Zeitraum vom 8. Januar bis zum 17. Dezember 2018 statt.

Auktionen für Deutschland
    Die wöchentlichen EUA-Versteigerungen für die Bundesrepublik Deutschland wird die EEX im Zeitraum vom 12. Januar bis zum 14. Dezember 2018 jeweils freitags durchführen. Am 14. November 2018 endet das aktuelle Mandat der EEX als deutsche Auktionsplattform. Daher sind alle späteren deutschen Auktionstermine an der EEX als vorläufig zu betrachten. Nach Ernennung der nachfolgenden deutschen Auktionsplattform werden die Termine zeitnah bestätigt.

Auktionen für Polen
    In ihrer Rolle als gemeinsame EU-Auktionsplattform wird die EEX die Versteigerung von Emissionsberechtigungen im Auftrag Polens bis zur Einrichtung einer eigenen nationalen Plattform fortführen. Die Auktionen im Auftrag Polens werden jeden zweiten Mittwoch im Zeitraum vom 17. Januar bis zum 5. Dezember 2018 durchgeführt. Die nachstehende Tabelle zeigt die zu versteigenden Volumina im Jahr 2018:

EU DE PL
    Overall volume 2018 564,447,000 EUA 194,027,000 EUA 78,030,000 EUA
    Volume per Auction 4,213,000 EUA 4,360,000 EUA 3,547,000 EUA
    Volume per Auction in August 2,104,000 EUA 2,180,000 EUA 1,773,500 EUA
    Volume last Auction 4,148,000 EUA 4,367,000 EUA 3,543,000 EUA

Für alle EUA-Auktionen an der EEX wird das Gebotsfenster jeweils von 9:00 bis 11:00 MEZ geöffnet sein. Clearing und Abwicklung der Emissionsberechtigungen übernimmt die European Commodity Clearing (ECC). Detaillierte Informationen veröffentlicht die EEX im Auktionskalender unter folgendem Link: http://www.eex.com/de/handel/kalender

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Emissionsberechtigungen und Kohle sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com