EEX und EPEX SPOT begrüßen ACER’s Final Assessment of the EU Wholesale Electricity Market Design vom April 2022

EEX und EPEX SPOT begrüßen die Ergebnisse des abschließenden ACER-Assessments zum Design des EU-Stromgroßhandelsmarktes. Trotz turbulenter Bedingungen garantiert der Markt Versorgungssicherheit und verlässliche Preissignale. ACER kommt zu dem Schluss, dass es sich lohnt, das aktuelle Marktdesign beizubehalten. Darüber hinaus weist ACER auf 13 langfristige Maßnahmen zur Optimierung des Marktdesigns für eine kohlenstoffarme Energiezukunft hin. EEX und EPEX SPOT möchten mit Produkten wie Herkunftsnachweisen, 15- und 30-Minuten-Handel, Handel nahe der Lieferung und der Local Energy Market Plattform für Demand-Side-Flexibilität unseren ständigen Beitrag zur Verbesserung des Marktes und zur Erreichung der EU-Dekarbonisierungsziele hervorheben.

Hier finden Sie die Einschätzung von EEX/EPEX SPOT zu den folgenden von ACER vorgeschlagenen langfristigen Verbesserungen: (1) Tiefere Marktintegration, (2) Leichterer Zugang zu PPAs, (3) Förderprogramme für Investitionen in erneuerbare Energien, (4) Market-Making zur Stimulierung der Liquidität in langfristigen Märkten, (6) Anforderungen an Sicherheiten, (7) nachfrageseitige Flexibilität und (13) „Temporary relief valve“.

Wir laden die europäischen politischen Entscheidungsträger ein, unsere Überlegungen zu berücksichtigen und gleichzeitig einen integrierten und wettbewerbsfähigen europäischen Strommarkt zu fördern.