EEX Group Monatsreport - April 2022

Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina mit folgenden Highlights für April:

Strom

• Der europäische Strom-Spotmarkt erreichte ein Gesamtvolumen von 50,0 TWh: 39,2 TWh wurden an den Day-Ahead-Märkten gehandelt, während die Intraday-Märkte im letzten Monat 10,8 TWh verzeichneten.
    • Der Handel in den europäischen Strom-Terminmärkten erreichte 219,6 TWh, mit Zuwächsen in den niederländischen (+41 %), österreichischen (+8 %) und Schweizer Stromfutures (+51 %).
    • Der Handel am US-amerikanischen Strom-Terminmarkt stieg um 14 % auf 244,2 TWh.

Erdgas

• Das Volumen am europäischen Gas-Spotmarkt erreichte 276,7 TWh, was einem Anstieg von 78 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
    • Alle Spotmarktgebiete verzeichneten deutliche Zuwächse. Die EEX registrierte neue Rekorde im deutschen THE-Marktgebiet (+59 %), am französischen PEG (+51 %) und am britischen NBP (+2486 %) sowie am belgischen ZTP-Hub (+105 %).
    • Der Handel an den europäischen Gas-Terminmärkten stieg auf 208,5 TWh.
    • Signifikante Zuwächse an nahezu allen Marktgebieten, unter anderem am deutschen THE (+614 %), am niederländischen TTF (+138 %), dem französischen PEG (+744 %) und dem österreichischen CEGH-Hub (+262 %).
    • Am US-amerikanischen Gasterminmarkt wurden im April 1,2 TWh gehandelt.

Umweltprodukte

• Das Gesamtvolumen am europäischen Markt für Umweltprodukte belief sich auf 84,3 Mio. Tonnen CO2. Davon wurden 36,4 Mio. Tonnen CO2 am europäischen Terminmarkt für Umweltprodukte gehandelt, getrieben durch die Emissionsfutures, die um 29 % stiegen.
    • Der Handel im US-amerikanischen Markt für Umweltprodukte erreichte 15.749 Kontrakte.

Fracht

• Der Handel am EEX-Trockenfrachtmarkt erreichte ein Volumen von 41.683 Kontrakten.

Agrarprodukte

• Am EEX-Terminmarkt für Milchprodukte setzte sich die positive Entwicklung der letzten Monate fort. Das Handelsvolumen in den Milchprodukten stieg um 20 % auf 3.781 Kontrakte, das ist das zweithöchste Volumen in diesen Produkten (Rekord: 3.923 Kontrakte im September 2018). Insbesondere die Handelsaktivitäten in den Butter- (+23 %) und Magermilchpulver-Futures (+10 %) trugen zu diesem Ergebnis bei.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie anbei.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

T +49 341 2156-216 | +33 1 73 03 76 52
    presse@eex.com | www.eex.com