EEX Pressemitteilung - Börsenrat genehmigt Regelwerksänderungen für MiFID II und Einführung neuer Produkte

Am Donnerstag, den 7. Dezember fand die vierte und letzte Sitzung des Börsenrates der European Energy Exchange (EEX) des Jahres 2017 in Wien unter dem Vorsitz von Dr. Michael Redanz, Vorsitzender der Geschäftsführung der EWE Trading GmbH, statt. In der Sitzung genehmigte der Börsenrat Änderungen in Zusammenhang mit dem Inkrafttreten von MiFID II sowie die Einführung neuer Kontrakte, einschließlich eines neuen Flüssigmilchkontraktes sowie weiterer kurzfristiger Stromkontrakte.

Vor dem Hintergrund des Inkrafttretens der MiFID II Regulierung am 3. Januar 2018 hat der Börsenrat alle notwendigen Änderungen einer Reihe von Regelwerken genehmigt bzw. bestätigt, um sicherzustellen, dass die Börse alle Vorschriften erfüllt und auf die Einführung von MiFID II im Januar 2018 vorbereitet ist. So genehmigte der Börsenrat insbesondere den rechtlichen Rahmen für den Übergang vom Non-MTF-Handel zur neuen Organised Trading Facility (OTF). Das Antragsverfahren für den OTF-Status bei der Börsenaufsichtsbehörde läuft aktuell und wird abgeschlossen, wenn das MiFID II Umsetzungsgesetz in Kraft tritt.

In der Sitzung genehmigte der Börsenrat zudem die Einführung eines Flüssigmilch-Futures. Die EEX ist mittlerweile allgemein als wichtigster Handelsplatz für Risikomanagementinstrumente für Milch in Europa anerkannt und wurde in diesem Zusammenhang vielfach von Marktteilnehmern ersucht, ein Hedginginstrument für Flüssigmilch einzuführen. Neben den bestehenden Terminprodukten (Futures auf Magermilchpulver, Butter und Molkenpulver), versetzt dieser Kontrakt die Marktteilnehmer in die Lage, ihr jeweiliges Preisrisiko in Flüssigmilch abzudecken. Der Börsenrat zeigte sich überzeugt, dass der neue Flüssigmilch-Future, der in der ersten Hälfte des Jahres 2018 eingeführt werden soll, eine wichtige Ergänzung des bestehenden Milchproduktportfolios der Börse ist und damit zum weiteren Wachstum dieses Segments an der EEX beitragen wird.

presse@eex.com