EEX Kundeninformation - EEX gibt Prozess zur Handhabung möglicher staatlicher Eingriffe in den spanischen Strommarkt bekannt

Sehr geehrte Handelsteilnehmer,

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Debatte über eine mögliche Änderung des Marktdesigns im spanischen Day-Ahead-Strommarkt, informiert die European Energy Exchange (EEX) über den Prozess und die Schritte, welche als Reaktion auf einen solchen Eingriff in das Marktdesign unternommen werden würden.

Gemäß Ergebnis der Sitzung des Europäischen Rates vom 25. März 2022 haben europäische Mitgliedstaaten, vorbehaltlich der Prüfung durch die Europäische Kommission, die Möglichkeit, "befristete Sofortmaßnahmen auf dem Strommarkt" einzuführen. Die spanische Regierung hat ihre Absicht erklärt, von dieser Möglichkeit Gebrauch machen zu wollen. Bislang ist nicht bekannt, welche Maßnahmen dies konkret umfassen würde. Die EEX beabsichtigt, diesbezügliche Unsicherheiten so weit wie möglich zu reduzieren und ihre Handelsteilnehmer auf den möglichen Eintritt eines solchen Szenarios vorzubereiten. Diese Kundeninformation stellt keine Äußerung zur Angemessenheit von Markteingriffen dar und ist auch nicht als Empfehlung für solche Maßnahmen zu verstehen.

Die European Energy Exchange AG (EEX AG), in ihrer Rolle als "Benchmark-Administrator", nutzt zur Berechnung ihrer Strom-Referenzwerte die Stundenpreise der bei der relevanten Strom-Spotbörse gehandelten Day-Ahead-Kontrakte, im Fall des Spanischen Day-AheadMarktes die Preise der OMI, POLO ESPANOL S.A. (OMIE). Diese Strom-Referenzwerte bilden die Grundlage für die Schlussabrechungspreise der an der EEX gehandelten Stromterminkontrakte. Wenn durch den Beschluss einer zuständigen Behörde die stündlichen Spotpreise für Strom gedeckelt werden sollten, so würden diese gedeckelten Preise auch zur Berechnung der entsprechenden Strom-Referenzwerte herangezogen werden.

Sollten entgegen dem oben genannten Szenario in einem Marktgebiet zusätzliche Auktionen für den Day-Ahead-Markt eingeführt werden, müsste die EEX festlegen, welche Auktionspreise für die Berechnung der Strom-Referenzwerte verwendet werden würden. Diese Festlegung würde eine wesentliche Änderung der Strom-Referenzwerte gemäß Verordnung (EU) 1011/2016 („Referenzwerte-Verordnung“) darstellen, die - soweit möglich - eine öffentliche Konsultation im Rahmen der „Benchmark Change and Cessation Procedure“ der EEX AG auslösen würde.

In Anbetracht der Besonderheiten eines solchen Szenarios muss die öffentliche Konsultation nicht nur so gründlich, sondern auch so schnell wie möglich durchgeführt werden, um die Angemessenheit der Strom-Referenzwerte zu gewährleisten und jegliche Unsicherheit für Marktteilnehmer zu verringern, die sich aus solchen Änderungen der Marktgestaltung ergibt.

Der Ablauf des Konsultationsverfahrens wird vom EEX Benchmark Committee in enger Abstimmung mit der EEX Börsengeschäftsführung und dem EEX Benchmark Oversight Committee festgelegt. Die EEX AG ist bestrebt, allen relevanten Interessensgruppen (einschließlich aller Handelsteilnehmer) die Möglichkeit der Rückmeldung in einer solchen Konsultation zu geben. Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Umfang und der Zeitrahmen der Konsultation in hohem Maße von der Vorlaufzeit abhängen wird, mit der etwaige nationale Maßnahmen angekündigt und umgesetzt werden. Auf der Grundlage der erhaltenen Rückmeldungen würde das EEX Benchmark Committee in Absprache mit der EEX  Börsengeschäftsführung eine Entscheidung über die Berechnung der Strom-Referenzwerte treffen.

Weitere Informationen über die von der EEX AG bereitgetellten Strom-Referenzwerte und die entsprechenden anzuwendenden Verfahren finden Sie in der Benchmark-Sektion auf der EEX Wesbite.

Sobald weitere Information bezüglich der oben genannten statlichen Maßnahmen vorliegen, werden wir Sie per Kundeninformation darüber informieren.

Für Fragen steht Ihnen Ihr EEX Sales Manager unter sales@eex.com gerne zur Verfügung.

EEX Market Operations
    trading@eex.com