EEX Group Monatsreport – Dezember 2021

Strom

• Die europäischen Spotmärkte verzeichneten mit 57,3 TWh einen neuen Höchststand (bisheriger Rekord im März 2021: 55,9 TWh), wobei sowohl in den Intraday- (Österreich) als auch in den Day-Ahead-Märkten (Frankreich, Dänemark, Skandinavien) Rekorde erreicht wurden.
    • Die europäischen Terminmärkte wuchsen auf 464,6 TWh, unterstützt durch Rekordvolumina in den französischen (73,9 TWh), niederländischen (7,1 TWh) und österreichischen (6,8 TWh) Stromfutures.
    • In japanischen Stromderivaten registrierte die EEX 393,5 GWh.
    • US-Stromderivate verzeichneten ein Volumen von 162,0 TWh, +55% mehr als im Vorjahreszeitraum

Erdgas

• Die europäischen Spot und Terminmärkte für Erdgas wuchsen auf 435,2 TWh an, ein neuer Höchstwert (bisheriger Rekord im Oktober 2021: 347,4 TWh):
      • Rekordvolumen an Spotmärkten (232,5 TWh) im zweiten Monat in Folge, durch gestiegene Volumina am französischen PEG (23,5 TWh), am niederländischen TTF (100,8 TWh), am deutschen THE (70,7 TWh) oder dem österreichische CEGH-Hub (16,2 TWh)
      • Europäische Gasterminmärkte erreichten ein Volumen von 202,2 TWh, mit einem Rekord am deutschen THE-Hub (30,7 TWh).
    • Der Handel in US-Gasderivaten belief sich auf 16,1 TWh.

Umweltprodukte

• Die Umweltmärkte in Europa stiegen um 198 % auf ein Gesamtvolumen von 288 Millionen Tonnen CO2, mit Zuwächsen sowohl am Spot- (+393%) als auch am Terminmarkt (+75%).
    • Im Rahmen des deutschen nationalen Emissionshandelssystems wurden 146.152.908 Tonnen CO2 veräußert
    • An den US-amerikanischen Umweltmärkten hat sich das Volumen mit 26.915 Kontrakten vervierfacht.

Agrarprodukte

• EEX-Futures auf Milchprodukte stiegen um 12% auf 1.556 Kontrakte, getrieben von Zuwächsen in Butter-Futures (+10%) als auch in Magermilchpulver-Futures (+22%).

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte  – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 750 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima Group. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com

T +49 341 2156-216 | T + 33 1 73 03 76 52
    presse@eex.com