Action Required - Transparenzdaten – Anpassung der Bereitstellung von Nicht-Verfügbarkeitsdaten und Wartungsfenster

Auf Grund von regulatorischen Anforderungen wird die EEX am 22. Juli 2020 die Bereitstellung von Nicht-Verfügbarkeitsdaten folgendermaßen anpassen:

• Die möglichen Werte des Felds „Status“ der Nicht-Verfügbarkeitszeilen (NUCL) und des Ad-hoc Tickers  werden von ‚Active/Inactive‘ zu ‚Active/Dismissed‘ geändert.
    • Die Einträge des Felds ‚NUMCapacity‘ für nicht-verfügbaren Gasverbrauch (NUCL) werden in ‚KW‘ anstatt ‚MW‘ ausgegeben.

Wir haben auch unsere Schnittstellenspezifikation für die Transparenzdaten aktualisiert, die Sie auf der EEX-Website finden:
    EEX Transparency Data – sftp Interface Specification
    EEX Transparency Data – API User Guide

Alle Änderungen treten sofort nach Beendigung des Wartungsfensters in Kraft. EEX Group DataSource Echtzeit-Applikationen wie API, Desktop App und Excel Tool werden die Änderungen auch rückwirkend für historische Daten anzeigen. Auf dem sFTP-Server sind nur Dateien betroffen die nach dem Wartungsfenster erzeugt werden.

Auf Grund des Wartungsfensters der EEX-Transparenzplattform am Mittwoch, 22. Juli 2020, von 20 – 22 Uhr (MESZ) wird die Datenbereitstellung durch alle EEX Group DataSource Applikationen auf 22 Uhr verschoben.

Sollten Sie Fragen oder Probleme mit Ihren EEX Group DataSource Services haben, wenden Sie sich bitte an EEX Information Services unter der Telefonnummer +49 341 2156 288.