EEX Pressemitteilung - EEX registriert erste Handelsgeschäfte in neuen langfristigen Stromfutures

Geschäft in Cal+7 und Cal+8 Kontrakt abgeschlossen

Die European Energy Exchange (EEX) registrierte gestern die ersten Handelsgeschäfte in den neuen langfristigen Stromfutureskontrakten.

Am 5. Oktober 2021 registrierte die EEX eine Transaktion von 10 MW in ihren Spanish Power Futures für die Lieferung im Kalenderjahr 2028 (entspricht einem Volumen von 87.840 MWh) sowie für die Lieferung im Kalenderjahr 2029 (entspricht einem Volumen von 87.600 MWh). Das Unternehmen Audax Renovables S.A. war an den ersten Geschäften beteiligt und nutzte hierfür den Zugang über den EEX-Teilnehmer Renta 4 Banco SA.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert: „Wir bieten jetzt die Möglichkeit, Stromfutures in Deutschland, Spanien und Italien mit einer Laufzeit von bis zu 10 Jahren zu handeln. Diese Einführung geschieht vor dem Hintergrund, dass die Subventionen in Erneuerbare Energien in ganz Europa auslaufen und wir ein starkes Interesse und Nachfrage nach einer vertrauenswürdigen und sicheren marktbasierten Lösung für die Risikoabsicherung sehen. Ich freue mich sehr über diese ersten Abschlüsse, die zeigen, dass unsere Kontrakte die Erwartungen des Marktes an eine langfristige Preisabsicherung erfüllen".

Mit der Erweiterung der Strom-Produktpalette von 6 auf 10 Jahre in Deutschland, Italien und Spanien erleichtert die EEX die langfristige Absicherung von Power Purchase Agreements (PPAs) über ihre Plattform. Damit können Kunden ihr Preisrisiko bis zu zehn Jahre im Voraus mit den standardisierten und finanziell abgewickelten Stromfutures an der EEX absichern und ihr Kontrahentenrisiko durch das zentrale Clearing vollständig reduzieren und damit die Erfüllung der Positionen in der Zukunft sicherstellen.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

presse@eex.com