EEX Kundeninformation - Zusätzliche Open Interest Daten für Emissionsrechte

Nach Rücksprache mit unseren Handelsteilnehmern veröffentlicht die EEX, neben den bereits vorliegenden Open-Interest-Zahlen, zusätzlich einen synthetischen Netto-Open-Interest-Report:
    https://www.eex.com/de/market-data/environmental-markets/derivatives-market/european-emissionallowances-futures (unterhalb Marktdatentabellen für Futures und Optionen). Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Open Interest-Daten berücksichtigt das synthetische Netto-OI die Positionen auf Eigenhandelskonten als Nettowert.

Die zusätzlichen Daten dienen nur zu Informationszwecken und spiegeln nicht notwendigerweise das tatsächliche Open Interest wider, da die Kontenführung des Clearinghauses der EEX, der European Commodity Clearing (ECC), unverändert bleibt. Positionen in den Kundenpositionskonten und in den Eigenpositionskonten werden brutto geführt, d. h. es können zeitgleich Long- und Short-Positionen bestehen. Positionen in den Market-Maker-Positionskonten werden netto geführt, d.h. es kann entweder nur eine Long- oder eine Short-Position bestehen. Das Netting der Positionen kann von den Handelsteilnehmern auf Wunsch jederzeit durchgeführt werden.

Für Fragen steht Ihnen gern die EEX-Marktsteuerung unter Tel. +49 341 2156 222 zur Verfügung.

EEX Market Operations
    T +49 341 2156-222 (Leipzig)
    trading@eex.com