EEX Kundeninformation - EEX führt Settlement Window für Japanische Stromfutures ein

Seit der Einführung der EEX Japanese Power Futures im Mai 2020 ist die Liquidität in diesen Kontrakten kontinuierlich angestiegen. Deshalb führt die EEX ab dem 21. Juni 2021 ein Settlement Window für alle EEX Japanese Power Futures ein. Das Settlement Window liegt zwischen 16:30– 17:30 JST. Dies entspricht 09:30–10:30 MESZ bzw. 08:30–09:30 MEZ.

Ein Settlement Window ist bereits Marktstandard in allen anderen EEX-Terminmärkten. Mit diesem wird sichergestellt, dass die von der EEX ermittelten Abrechnungspreise für japanische Stromfutures die Marktbedingungen zum Ende eines Handelstages exakt widerspiegeln. Bei der Ermittlung der täglichen Abrechnungspreise werden nur die an der EEX registrierten Geschäfte innerhalb des Settlement Windows berücksichtigt.

Weitergehende Informationen zum Settlement Prozess veröffentlicht die EEX unter folgendem Link: Settlementpreisermittlung

EEX Japanese Power Futures

Börsenkürzel Name
    FOB* EEX Japanese Power Tokyo Area Base Futures (different delivery periods)
    FOP* EEX Japanese Power Tokyo Area Peak Futures (different delivery periods)
    FQB* EEX Japanese Power Kansai Area Base Futures (different delivery periods)
    FQP* EEX Japanese Power Kansai Area Peak Futures (different delivery periods)

Handelstage und Handelszeiten

Die Einführung des Settlement Windows hat keinen Einfluss auf die Handelstage oder Handelszeiten der EEX Japanese Power Futures.