EEX führt frühere Ausübung für Optionen auf EEX EUA-Futures ein

Die European Energy Exchange (EEX) wird einen früheren Verfall der EEX EUA Options (OEUA) am letzten Handelstag mit Wirkung ab Juni 2020-Verfall am Mittwoch, den 24. Juni 2020 einführen.

Die Ausübungszeit für Optionen auf EEX Emission Futures (OEUA) verschiebt sich am letzten Handelstag (Verfalltag) von 18:00 Uhr auf 15:00 Uhr ME(S)Z. Der Referenzpreis für die Ausübung der EEX EUA Options ist – vorbehaltlich der Zustimmung des Börsenrates – der während des Intraday Fixing Price-Fensters von 13:50 Uhr ME(S)Z bis 14.00 Uhr ME(S)Z ermittelte Intraday Fixing Price. Alle EEX EUA Options, die in Bezug auf den Intraday Fixing Price im Geld sind, werden automatisch um 15:00 Uhr ME(S)Z ausgeübt.

Der Letzte Handelstag und die Methodik der automatischen Ausübung selbst bleiben unverändert. Der Handel von EEX EUA Options über Orderbuch und Trade Registration  am letzten Handelstag ist bis 14.00 Uhr ME(S)Z möglich. An allen anderen Tagen ist der Handel über Orderbuch bis 18:00 Uhr ME(S)Z und über Trade Registration bis 18.45 Uhr ME(S)Z möglich.

Für Fragen steht Ihnen gern die EEX-Marktsteuerung unter Tel. +49 341 2156 222 gern zur Verfügung.