EEX Pressemitteilung – EEX feiert erstes Jubiläum im japanischen Stromhandel und etabliert sich als weltweiter Marktführer

Die European Energy Exchange (EEX) hat einen neuen Meilenstein in ihrem Geschäft mit Stromderivaten erreicht und sich in weniger als einem Jahr zur führenden Plattform im Handel mit japanischen Stromfutures entwickelt. Im ersten Quartal 2021 erreichte die EEX mit einem Handelsvolumen von 2,32 TWh einen Marktanteil von 96 Prozent.

„Als weltweit größte Börsenplattform im Stromhandel verfügt die EEX über umfangreiche Erfahrungen beim Aufbau neuer Märkte gemeinsam mit ihren Kunden. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in Japan in den letzten zwölf Monaten erreicht haben; insbesondere auf unsere marktführende Position. Ich bin mir sicher, dass wir auch 2021 und in den folgenden Jahren weiteres Wachstum in diesem Markt sehen werden“, kommentiert Peter Reitz, Chief Executive Officer der EEX.

Seit dem Markteintritt im Mai 2020 hat die EEX ihr Produkt in Japan als Benchmark für den japanischen Stromhandel etabliert. Die Voraussetzung hierfür bildete eine erfolgreiche Anbindung und ein Anstieg von Teilnehmern – sowohl einheimische als auch internationale Kunden – die die neuen Produkte handeln sowie die steigende Liquidität in diesem jungen Markt. Im Januar 2021 überschritt das monatliche Handelsvolumen erstmals die Schwelle von 1 TWh.

Zum ersten Jahrestag seit Einführung der japanischen Stromprodukte kommentiert Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX: „Die Fortschritte des vergangenen Jahres sind das Ergebnis einer erfolgreichen Teamarbeit aller Beteiligten, welche gemeinsam etwas Neues und Besonderes geschaffen haben. In den letzten zwölf Monaten habe ich eine vertrauensvolle Partnerschaft und Zusammenarbeit mit unseren Kunden in Japan und auf der ganzen Welt erleben dürfen.“

Köhler fügt hinzu:, “Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und teilen den heutigen Erfolg mit unseren Kunden und Partnern. Im Namen des gesamten Vorstands der EEX und unseres Japan Power Teams, bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden, die zum Aufbau dieses neuen und spannenden Marktes beigetragen haben.“

Aktuell handeln mehr als 20 japanische und internationale Unternehmen die Produkte am japanischen Stromterminmarkt der EEX, seit der Einführung verzeichnete die Börse ein Handelsvolumen von mehr als 3 TWh.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/