EEX Group Monatsreport - April 2021

58%

Agrarprodukte

3%

Eine Übersicht der detaillierten Volumen befindet sich im Anhang der Pressemitteilung.

Meilensteine im April

Strom

• Die Intraday-Märkte für Strom, betrieben von EPEX Spot, stiegen im April 2021 um 28 % auf ein Volumen von 10,7 TWh (April 2020: 8,4 TWh). Der deutsche und der dänische Intraday-Markt erreichten mit gehandelten 6,1 TWh und 0,2 TWh neue Monatsrekorde (vorherige Rekorde: 5,9 TWh im Oktober 2020 und 0,2 TWh im Januar 2021). An den Day-Ahead-Märkten erreichten die schwedischen (1,7 TWh) sowie die polnischen (0,2 TWh) Marktgebiete ebenfalls neue Höchstwerte.
    • Die Volumen am europäischen Stromterminmarkt waren überwiegend rückläufig im Vergleich mit dem starken Vorjahresmonat in 2020. Entgegen diesem Trend erzielte die EEX Zuwächse in den britischen (+86 %), den nordischen (+147 %) und den österreichischen (+114 %) Stromfutures.
    • Das Handelsvolumen am US-amerikanischen Stromterminmarkt, betrieben von Nodal Exchange, stiegen um 20 % auf ein Handelsvolumen von 215 TWh. Ende April erreichte Nodal zudem einen neuen Rekord im Open Interest mit 1.076 TWh (entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 101 Millionen US-Haushalten), was sich in einem Rekord-Marktanteil von 51,5 % am gesamten Open Interest ausdrückte.
    • Der japanische Stromterminmarkt der EEX Group setzt seine positive Entwicklung fort mit einem Volumen von 448 GWh.

Erdgas

• Der europäische Gas-Spotmarkt erreichte ein Volumen von 155 TWh und stieg damit um 24 % im Vergleich zum Vorjahresmonat (April 2020: 125 TWh). Im April verzeichnete die EEX Zuwächse in nahezu alle Spotmärkten, darunter zweistelliges Wachstum in Frankreich (PEG +67 %), Deutschland (GASPOOL und NCG, jeweils +48 %), Dänemarkt (ETF +61 %) und Österreich (CEGH +78 %). Im CEGH-Marktgebiet erreichte die EEX einen neuen Monatsrekord mit einem Volumen von 12,7 TWh (vorheriger Rekord: 10,5 TWh im Januar 2021). Mit einem Anstieg von 185 % auf 1,5 TWh setzte das tschechische CEGH-Marktgebiet seine positive Entwicklung fort.
    • Trotz eines insgesamt rückläufigen europäischen Gasterminmarkts verdoppelten sich die Volumen des deutschen NCG-Marktgebietes auf 6,6 TWh (April 2020: 3,1 TWh), während das italienische PSV-Marktgebiet zweistellig wuchs und 1,2 TWh erreichte (April 2020: 990,6 GWh).

Umweltprodukte

• Das Handelsvolumen an den europäischen Umweltmärkten verzeichnete einen Anstieg von 39% auf 112 Millionen Tonnen CO2 im letzten Monat. Sowohl der Spotmarkt (+36 %) als auch der Terminmarkt (+46 %) trugen zu diesem Ergebnis bei. Am Spot-Sekundärmarkt wurden 12 Millionen Tonnen CO2 gehandelt, ein Plus von 295 % im Vergleich zu April 2020.
    • Auch der nordamerikanischen Umweltmarkt, betrieben von Nodal Exchange, setzte sein Wachstum fort mit einem Handelsvolumen von 21.359 Kontrakten (+156 %), was dem zweithöchsten Monatsvolumen entspricht (Rekord: 29.580 Kontrakte im Februar 2021).

Fracht

• Der Handel am Trockenfrachtmarkt der EEX wuchs im April um 58 % auf 100.810 Kontrakte. Damit erreichte die EEX im Frachtmarkt nicht nur das bislang zweithöchste Volumen (Rekord: 125.109 im März 2021), sondern auch einen neuen Rekord im Open Interest mit 356.715 Kontrakten insgesamt. Zusätzlich erweiterte die EEX im April ihr Produktportfolio um Handysize 7TC Fracht-Futures, die seit dem 19. April verfügbar sind und kontinuierlich gehandelt wurden.

Agrarprodukte

• Die Agrarprodukte der EEX stiegen um 3 % auf 5.146 Kontrakte im April 2021. Vor allem die positive Entwicklung am europäischen Terminmarkt für Milchprodukte trug zu diesem Wachstum bei; in diesem Segment stieg das Volumen um 29 % auf 3.148 Kontrakte.

Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 750 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und das Softwareunternehmen KB Tech. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

T +49 341 2156-216 | T + 33 1 73 03 76 52
    presse@eex.com