Winterpaket der Europäischen Kommission

Wie soll Europas Energiepolitik der Zukunft aussehen?

Im Interview diskutieren Dr. Tobias Paulun, Chief Strategy Officer EEX, und Kristian Ruby, Secretary General Eurelectric das Clean Energy Package und ihre Vision für den europäischen Energiemarkt.

Im Rahmen ihrer Energieunions-Strategie hat die Europäische Kommission Ende November 2016 unter dem Titel „Saubere Energie für alle Europäer“ ein umfangreiches Paket mit Vorschlägen zur Überarbeitung bestehender sowie zur Einführung neuer Rechtsvorschriften für den Strombinnenmarkt vorgelegt. Das sogenannte Clean Energy Package umfasst u.a. Vorschläge für die Bereiche Energieeffizienz, erneuerbare Energien, die Gestaltung des Strommarktes, Versorgungssicherheit und die Governance-Regeln für die Energieunion. Die schriftliche Version des Interviews finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Politikbriefs. Der EEX Politikbrief bietet Analysen und Stellungnahmen zu ausgewählten Themen in der Energiepolitik sowie Hintergrundinformationen zum Energiehandel.