EEX Pressemitteilung - EEX Handelsergebnisse im September 2019

Im September 2019 hat die European Energy Exchange (EEX) das Volumen am Strom-Terminmarkt im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert auf 380,5 TWh (September 2018: 377,1 TWh). Das größte Wachstum verzeichnete die EEX in den österreichischen Phelix-AT Stromfutures wo sich das Volumen mit 1,7 TWh im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdreifachte (September 2018: 0,5 TWh). Den größten Beitrag zum Gesamtvolumen leisteten die Phelix-DE-Futures, die mit einem Handelsvolumen von 250,1 TWh einen neuen Monatsrekord erreichten (September 2018: 232,8 TWh). In den mittel- und südosteuropäischen Strom-Terminmärkten stieg das Handelsvolumen um
    35 Prozent auf 16,8 TWh (September 2018: 12,4 TWh).

Emissionsrechte

Am Emissionsrechtemarkt der EEX betrug das Volumen im September 97,9 Mio.Tonnen CO2(September 2018: 317,0 Mio. Tonnen CO2). Die Primärmarktauktionen trugen 54,6 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Am Sekundärmarkt belief sich das Volumen auf 43,2 Mio. Tonnen CO2(September 2018: 248,4 Mio. Tonnen CO2).

Agrarprodukte

Im Monat September belief sich das Volumen im Segment Agrarprodukte auf 3.327 Kontrakte (September 2018: 5.230 Kontrakte). Das Volumen in Veredelungskartoffeln betrug 1.427 Kontrakte (entspricht 35.675 Tonnen Warenäquivalent). Der Terminmarkt für Milchprodukte erreichte ein Volumen von 1.900 Kontrakten (entspricht 9.500 Tonnen Warenäquivalent).

Fracht

Am Frachtmarkt hat die EEX im September das Volumen um 42 Prozent auf 6.941 Kontrakte gesteigert (September 2018: 4.880 Kontrakte). Dazu trugen insbesondere die Optionsvolumen auf Frachtkontrakte bei.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com | www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzig