EEX Pressemitteilung - EEX Handelsergebnisse im August 2019

EEX-Handelsergebnisse im August: Strommärkte für Deutschland, Niederlande und Südosteuropa mit deutlich zweistelligem Wachstum

Im August 2019 hat die European Energy Exchange (EEX) das Volumen am Strom-Terminmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 282,2 TWh gesteigert (August 2018: 271,3 TWh). Das größte Wachstum von 62 Prozent verzeichnete die EEX am Strommarkt für die Niederlande mit
    einem Handelsvolumen von 2,1 TWh (August 2018: 1,3 TWh). An den Märkten für Mittel- und Südosteuropa stieg das Handelsvolumen um 50 Prozent auf 15,5 TWh (August 2018: 10,4 TWh). Den größten Beitrag zum Gesamtvolumen leistete der deutsche Phelix-DE Markt. Hier wurden 193,8 TWh gehandelt und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr (August 2018: 151,0 TWh).

Emissionsrechte

Am Emissionsrechtemarkt der EEX betrug das Volumen im August 68,5 Mio. Tonnen CO2 (August 2018: 252,1 Mio. Tonnen CO2). Die Primärmarktauktionen trugen 29,2 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Am Sekundärmarkt belief sich das Volumen auf 39,3 Mio. Tonnen CO2(August 2018: 212,4 Mio. Tonnen CO2).

Agrarprodukte

Im Monat August belief sich das Volumen im Segment Agrarprodukte auf 6.239 Kontrakte (August 2018: 6.257 Kontrakte). Das Volumen in Veredelungskartoffeln betrug 5.038 Kontrakte (entspricht 125.950 Tonnen Warenäquivalent). Der Terminmarkt für Milchprodukte erreichte ein Volumen von 1.201 Kontrakten (entspricht 6.005 Tonnen Warenäquivalent).

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com | www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzig.