EEX Pressemitteilung - Handelsergebnisse im Januar 2019

EEX: Volumen am Strom-Terminmarkt steigt um 34 Prozent

Im Januar 2019 hat die European Energy Exchange (EEX) das Volumen am Strom-Terminmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 323,0 TWh gesteigert (Januar 2018: 240,9 TWh). Deutliche Zuwächse verzeichnete die EEX in denStrom-Futuresfür Deutschland (224,2 TWh, + 92 Prozent), Österreich (1,3 TWh, + 5.240 Prozent) und Spanien (14,4 TWh, +170 Prozent) sowie in den mittel-und südosteuropäischen Märkten (10,8 TWh, + 117 Prozent).

Emissionsrechte

Am Emissionsrechtemarkt der EEX betrug das Volumen im Januar 92,1Mio. Tonnen CO2 (Januar 2018: 109,8Mio. Tonnen CO2).Der leichte Rückgang ist auf ein deutlich niedrigeres Volumen von 38,8 Mio. Tonnen CO2 im Vergleich zu 66,5 Mio. Tonnen CO2 in den EUA-Primärmarktauktionen zurückzuführen. Die Auktionsvolumina wurden im Zuge des Inkrafttretens der Marktstabilitätsreserve (MSR) zum 1. Januarreduziert.Am Sekundärmarkt konnte die EEX ihre Handelsvolumina mit 52,7Mio. Tonnen CO2 deutlich steigern(Januar 2018: 43,3 Mio. Tonnen CO2). Zu diesem Wachstumtrugen insbesondere die Volumina in den EUA-Optionen bei.

Agrarprodukte

Im Monat Januar belief sich das Volumenim Segment Agrarprodukte auf 2.696 Kontrakte(Januar 2018: 2.990 Kontrakte). Der Terminmarkt für Milchprodukte erreichte ein Volumen von 1.016 Kontrakten (entspricht 5.240Tonnen Warenäquivalent). Darin enthalten sind 8 Kontrakte aus dem Handel mit Flüssigmilch (entspricht 200 Tonnen Warenäquivalent). Das Volumen in Veredelungskartoffeln belief sich auf1.680Kontrakte(entspricht 42.000Tonnen Warenäquivalent), was einem Anstieg von 28 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Global Commodities

In den Futures auf Frachtraten, die an der EEX zur Trade Registration angeboten werden, stiegdas Handelsvolumen im Januarum 12 Prozent auf 4.380 Kontrakte (Januar 2018: 3.910 Kontrakte).In Fracht-Optionen wurden 1.440 Kontrakte umgesetzt.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf StromundEmissionsberechtigungen sowie Fracht-und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com| www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzig