EEX Pressemitteilung - Neue Strom-Futures für Bulgarian, Serbien und Slowenien erfolgreich gestartet

Angebot am EEX Strom-Terminmarkt umfasst nun 20 europäische Märkte -Erste Handelsgeschäfte in allen Produkten

Die European Energy Exchange (EEX) zieht nach dem Start der neuen Strom-Futures für die Region Zentral-und Südosteuropa, die sogenannte CSEE-Region, ein erstes positivesFazit. Insgesamt wurde in den ersten drei Wochen in den neuen Produkten für Bulgarien, Serbien und Slowenien ein Volumen von 367.248MWhgehandelt. Mit dem Start der südosteuropäischenFutureserweitert die EEX ihr Angebot am Strom-Terminmarkt auf nunmehr 20 europäische Marktgebiete.

Mit denneuenProdukten eröffnen wir unseren Handelsteilnehmern zusätzliche Handelsmöglichkeiten und Absicherungsinstrumente für die sich schnell entwickelnden CSEE-Märkte“, so Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX. „Die vielversprechenden Handelsvolumina in den ersten Tagen nach dem Start zeigen, dass wir mit den neuen Produktendem Bedarfunserer Teilnehmernach Instrumenten für den grenzüberschreitenden Handel nachkommen.“

DieerstenHandelsgeschäftein den neuen Produkten wurdenvom globalen Interdealer BrokerTraditionvermittelt. Jason Curtis, Manager CEE, SEE,Power bei Tradition, erklärt: „Das Interesse am geclearten Handel in finanziellen Stromderivaten in Südosteuropa ist groß. Wir freuen uns, dass wir Marktteilnehmern durch die neuen Produkte der EEX Zugang zum Handel in dieser Region ermöglichen können.

Die am 3. Juni eingeführtenfinanziell erfüllten Strom-Futuresder EEX für die CSEE-Regionreferenzieren auf die jeweiligen Day-Ahead Indizes der lokalen Spotbörsen BSP Southpool (Slowenien), IBEX (Bulgarien) und SEEPEX (Serbien).Zusätzlich zu den Strom-Futures für Bulgarien, Serbien und Slowenien umfasst das Angebot der EEX für Osteuropa dieMärkte für Polen, Rumänien, Tschechien, die Slowakei und Ungarn. Die Produktefür diese Marktgebiete wurden bereits 2017 im Rahmen einer Kooperation mit der Power Exchange Central Europe (PXE) auf die EEX-Plattform migriert. Das über die EEX geclearte Volumen in diesen Märkten hat sich seitdem mehr als verdreifacht.

Handelsteilnehmer profitieren am Strom-Terminmarkt der EEX vom Zugang zu 20europäischenMärkten mit nur einer Zulassung. Dazu zählt auch der liquide Phelix-DE Future, das Referenzprodukt für den europäischen Stromhandel.

Die European Energy Exchange (EEX)ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht-und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börs