EEX Pressemitteilung - Börsenrat bestätigt die Bestellung von Wolfgang von Rintelen als Börsengeschäftsführer

Börsenrat bestätigt die Bestellung von Wolfgang von Rintelen als BörsengeschäftsführerAm Donnerstag, den 5. Dezember 2019, fand in Wien unter dem Vorsitz von Dr. Michael Redanz, Geschäftsführer der EWE Trading GmbH, die vierte und damit letzte Sitzung des Börsenrats der European Energy Exchange (EEX) des Jahres 2019 statt.Während der Sitzung erörterte der Börsenrat eine Reihevon Themen, einschließlich der Berufung von Dr. Wolfgang von Rintelen in die Börsengeschäftsführung der EEX,der kürzlich erfolgten Bekanntgabe der Übernahme des Rohstoffgeschäftes der Nasdaq Futures, Inc. (NFX) durchdie EEX Group, die Integration der Gasmärkte und der Registeraktivitäten der Powernext in die EEX AGsowie derPläne der EEX für Änderungen des Verfahrens zur TradeRegistrierungim Hinblick auf die MiFIR Vorhandels-transparenzanforderungen.

Inder Sitzung bestätigte der Börsenrat die Ernennung von Dr. Wolfgang von Rintelen zum Mitglied der Börsengeschäftsführung neben den aktuellen Geschäftsführern Steffen Köhler und Tim Greenwood.Wolfgangvon Rintelen, der im April 2005 als Director Legal and Compliance zur EEXAGkam,ersetztDr.Tobias Paulun, der mit Wirkung zum 6. Dezember 2019 als Börsengeschäftsführer zurückgetreten ist, um sich in seiner Funktion als Strategievorstand der EEXAG stärkerauf die globale Wachstumsstrategie der EEX zu konzentrieren.ImDezember 2005wurde Wolfgang von Rintelenzum Leiter der Handelsüberwachungsstelle berufen und unterstützt seit dieser Zeit den Börsenrat aktiv. Infolge seiner Neuberufung wird Dr. von Rintelen als Leiter der Handelsüberwachungsstelle zurücktreten. Diese Funktion wird zukünftig von Henning Hentschke übernommen.

Der Börsenrat diskutierte dieMeldungüber den erfolgreichen Abschluss einer Vereinbarung zwischen der EEX Groupund deramerikanischenNasdaq Futures, Inc. (NFX) über den Verkauf des Futures-und Optionsbörsengeschäfts der NFX an die EEX Group.Damit wird die EEX Group dasKerngeschäftder NFX, einschließlich des Open Interest-Portfolios an NFX-Kontrakten erwerben. Im Zuge der Transaktion werdenbestehende offene Positionen in Futures und Optionen auf US-amerikanischen Strom, US-amerikanisches Erdgas, Rohöl, Eisenmetalle und Schüttfrachtraten an die Clearinghäuser der EEX Group, Nodal Clear und European Commodity Clearing (ECC), übertragen. Der Börsenrat begrüßte diese Vereinbarung als weiteren wichtigenSchrittder weltweiten Expansionsstrategieder Gruppe, durch die die Präsenz der EEX Groupauf den US-amerikanischen Energiemärkten sowieim Bereich der auf dem Seeweg befördertenCommodities ausgebaut wird.

Darüber hinaus verabschiedete der Börsenrat alle notwendigen Änderungen des EEX-Regelwerksim Vorfeld der Integration der vonderPowernext betriebenen Erdgasmärkte und Register-Aktivitäten in die EEX AG. Ab dem 1. Januar 2020 werden die Börsenteilnehmer der EEX zusätzlich zuallen anderen Produkten für Strom, Emissionsberechtigungen, Fracht und Agrarauch Erdgasprodukte im Rahmen eines einheitlichen Regelwerks und einer Mitgliedschaft handeln können.

Schließlich erörterte der Börsenrat die anstehenden Änderungen des Trade Registrierungs-Verfahrens im Hinblick auf die MiFIR Anforderungen zur Vorhandelstransparenz. Um die Einhaltung der regulatorischen Vorhandelstransparenzanforderungen für vorvereinbarte Transaktionen (auch allgemein als “Block Trades” oder “Transaktionen mit OTC-Clearing” bezeichnet),wie in Art. 8 der Europäischen Finanzmarktverordnung (MiFIR)festgelegt,zu gewährleisten, passt die EEX zum 1.Januar 2020 ihr Verfahren für die Trade Registrierung an. Die EEX-Lösung wurde mit dem Ziel der Minimierung der Auswirkungen auf das bestehende Verfahren zur Trade Registrierung auf Teilnehmerseite entwickelt, während gleichzeitig die regulatorischen Anforderungen zur Transparenz für vorvereinbarte Transaktionen erfüllt werden,so dass Dritte vor der Ausführung der Transaktion die Möglichkeit zur Teilnahme am Geschäft haben.

Der Börsenrat der EEX ist ein Börsenorgan im Rahmen des Börsengesetzes. Er besteht aus insgesamt 24 Mitgliedern, die die verschiedenen Interessenverbände und Wirtschaftskreise angemessen repräsentieren: Neben den Handelsteilnehmern mit 19gewählten Mitgliedern aus fünf verschiedenen Wahlgruppen gehören vier Verbandsvertreter sowie ein Vertreter der Energiewissenschaftdem Börsenrat an. Der Börsenrat verabschiedet vor allem das Regelwerk der Börse und seine Änderungen. Darüber hinaus bestellt und überwacht das Gremium die Börsengeschäftsführung und beruft den Leiter der Handelsüberwachungsstelle.

T +49 341 2156-216(Leipzig) | +44 207 862-7568 (London)
    presse@eex.com| www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzig