EEX Pressemitteilung - EEX wird als ausländische Börse (FBOT) in den USA anerkannt

Die European Energy Exchange (EEX) erhielt am 5. November 2019 von der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) den Status als Foreign Board of Trade (FBOT).

Die Registrierung der EEX als Foreign Board of Trade ermöglicht es US-amerikanischen Handelsteilnehmern weiterhin, direkt als Börsenteilnehmer an der EEX zu handeln. Vor der Registrierung als FBOT operierte die EEX seit 2004 unter einem „no-action letter“ der CFTC. Mit der FBOT-Registrierung ist die EEX nun vollständig als ausländischer Handelsplatz in den USA anerkannt.

Diese Anerkennung ist ein wichtiger Schritt für die globale Wachstumsstrategie der EEX Group. Sie ermöglicht es uns, Teilnehmer aus den USA langfristig direkt anzubinden und unser globales Netzwerk an Handelsteilnehmern und Brokern zu erweitern“, sagt Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX.

Nordamerika ist für die EEX Group ein wichtiger Wachstumsmarkt. Innerhalb der Gruppe betreibt die in Washington ansässige Nodal Exchange die Terminmärkte für Strom, Erdgas und Emissionsrechte in den Vereinigten Staaten. Mit Mizuho Securities USA LLC hat das Clearinghaus der EEX Group, die European Commodity Clearing (ECC), kürzlich die erste Clearingbank in den USA zugelassen, was den Weg für weitere US-Teilnehmer an der EEX ebnet.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com | www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzig