EEX Pressemitteilung - EEX veröffentlicht aktualisierten Auktionskalender für 2019 sowie Auktionskalender 2020 für Emissionsberechtigungen

Die European Energy Exchange (EEX) hat einen aktualisierten Kalender für 2019 sowie den neuen Kalender 2020 für die Verauktionierung von EU-Emissionsberechtigungen (EUA) in Absprache mit der Europäischen Kommission, den EU-Mitgliedstaaten und den EWR EFTA-Staaten, die an der gemeinsamen Auktionsplattform (CAP2) teilnehmen sowie den zuständigen deutschen und polnischen Behörden veröffentlicht.

Der Auktionskalender 2019 wurde für den Zeitraum von September bis Dezember 2019 gemäß der Auktionsverordnung mit Bezug auf die Marktstabilitätsreserve (MSR) angepasst. Die Anpassung resultiert aus der Publikation der für 2018 im Umlauf befindlichen Gesamtzahl der Emissionsberechtigungen (TNAC), veröffentlicht im Mai 2019.

Die angepassten Auktionsvolumina von September bis Dezember 2019 gestalten sich wie folgt:

CAP2

PL

Volumen pro Auktion (in EUA)

2.744.500

2.834.500

4.714.500

Volumen letzte Auktion (in EUA)

3.013.000

2.840.000

4.717.500

Die Gesamtreduzierung der Auktionsvolumina aufgrund der MSR von September bis Dezember 2019 beläuft sich auf 117.563.500 Emissionsberechtigungen (CAP2, Deutschland und Polen). Alle weiteren Details der Auktionen bleiben unverändert.

Darüber hinaus hat die EEX den Auktionskalender 2020 veröffentlicht. Für das Jahr 2020 findet die Marktstabilitätsreserve von Januar bis August auf Basis der 2018 „TNAC“-Zahlen Anwendung. Die Volumina von September bis Dezember 2020 haben vorläufigen Charakter und unterliegen einer Anpassung im Zuge der Veröffentlichung der TNAC-Publikation für das Jahr 2019, geplant für den 15. Mai 2020.

CAP2-Auktionen 2020
    Die EEX führt im Rahmen der gemeinsamen EU-Auktionsplattform (CAP2) Versteigerungen im Auftrag von 25 EU-Mitgliedstaaten und den EWR-EFTA-Staaten Auktionen durch. Darüber hinaus werden die Auktionen ein Volumen von 50 Millionen Emissionsberechtigungen enthalten, deren Erlöse in den Innovationsfonds (https://ec.europa.eu/clima/policies/innovation-fund_en) fließen. Die Auktionen werden vom 7. Januar bis zum 14. Dezember 2020 jeweils montags, dienstags und donnerstags stattfinden.

Auktionen für Deutschland 2020
    Die wöchentlichen EUA-Auktionen im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland werden durch die EEX als Auktionsplattform vom 10. Januar bis zum 11. Dezember 2020 jeweils freitags durchgegeführt.

Auktionen für Polen 2020
    Die EEX wird die EUA-Auktionen im Auftrag Polens vom 15. Januar bis zum 2. Dezember 2020 alle zwei Wochen jeweils mittwochs durchführen.

Das Gebotsfenster für alle durch die EEX durchgeführten EUA-Auktionen wird von 09:00 bis 11:00 Uhr (MEZ) geöffnet. Die nachfolgende Tabelle bietet einen Überblick über die Auktionsvolumina:

CAP2

PL

Gesamtvolumen 2020 (in EUA)

493.571.000

131.266.000

141.067.500

Volumen pro Auktion Jan-Jul (in EUA)

3.090.500

2.363.000

5.332.000

Volumen pro Auktion im Aug (in EUA)

1.545.000

1.181.500

2.667.000

Volumen letzte Auktion im Aug (in EUA)

1.649.000

1.187.000

2.667.000

Volumen pro Auktion Sep.-Dez.* (in EUA)

4.888.500

4.182.000

7.964.500

Volumen letzte Auktion im Dez.* (in EUA)

5.148.500

4.185.500

7.966.500*

*Die Volumina von September bis Dezember 2020 sind vorläufig und können Anpassungen unterliegen.

Das Clearing und die Abwicklung der Emissionsberechtigungen übernimmt die European Commodity Clearing (ECC).

Detaillierte Informationen veröffentlicht die EEX im Auktionskalender unter folgendem Link: http://www.eex.com/en/trading/calendar.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.

presse@eex.com | www.eex.com
    Augustusplatz 9 | D-04109 Leipzigng