EEX Pressemitteilung: EEX Group Update: 2. Quartal 2019

Fracht

Meilensteine

Spotlight: Rekordquartal für PEGAS

• PEGAS, die pan-europäische Gasplattform der EEX Group, betrieben durch Powernext, verzeichnete im zweiten Quartal 2019 ein Rekordvolumen von 680,8 Terawattstunden (TWh). Damit übertrifft der Handel in den letzten drei Monaten das bisherige Rekordvolumen des ersten Quartals 2019 von  583,9 TWh. Zu diesem Ergebnis haben Zuwächse an den Spotmärkten sowie ein wachsendes Volumen am niederländischen TTF-Hub beigetragen. Das gute Quartalsergebnis ist zudem auf den Rekordmonat Mai zurückzuführen: Im Mai 2019 wurde mit 254,3 TWh das bislang höchste
      Monatsvolumen auf PEGAS umgesetzt. Nach der Einführung des JKM® LNG Futures war das zweite Quartal durch die Erweiterung des PEGAS-Portfolios um das zehnte Land – Spanien – geprägt. Diese regionale Erweiterung bestätigt den Anspruch von PEGAS, den europäischen Markt weiter zu entwickeln und zugleich die bestehenden Märkte mit dem globalen Gasmarkt zu verbinden.

Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 600 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Energie, Umweltprodukten, Fracht, Metallen und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die Handelsplätze European Energy Exchange,
    EEX Asia, EPEX SPOT, Powernext (Betreiber der PEGAS-Plattform), Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel Systems und die Clearinghäuser European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com.

presse@eex.com