EEX Pressemitteilung - Egbert Laege verlässt EEX Group zum Jahresende

Dr. Egbert Laege bat die Aufsichtsräte der European Energy Exchange AG (EEX) darum, das bestehende Anstellungsverhältnis zum Ende der laufenden Amtszeit aus persönlichen Gründen im besten gegenseitigen Einvernehmen nicht zu verlängern.

Damit endet das Mandat von Egbert Laege als Mitglied des Vorstands der EEX am 31. Dezember 2019. Bereits zum 30. Juni 2019 wird Dr. Laege sein Mandat als Präsident der in Paris ansässigen Powernext niederlegen und bis Jahresende weiterhin die Leitung der EEX Asia wahrnehmen, um danach neue Herausforderungen außerhalb der EEX Group wahrzunehmen.

Ab dem 1. Juli wird Dr. Tobias Paulun, Chief Strategy Officer der EEX, zusätzlich die Funktion als Präsident der Powernext wahrnehmen.

Thomas Book, Vorsitzender des EEX-Aufsichtsrats kommentiert: „Im Namen aller Aufsichtsrats-mitglieder bedanke ich mich ausdrücklich bei Dr. Egbert Laege für die in den vergangenen Jahren als Vorstand der EEX und der Powernext geleistete Arbeit. Sein Engagement hat dazu beigetragen, die Position der PEGAS-Plattform, die aus der Kooperation zwischen EEX und Powernext hervorgegangen ist, erfolgreich zum Marktführer für den physischen Gashandel in Europa auszubauen und die EEX Asia in Singapur zu etablieren.“

Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 600 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Energie, Umweltprodukten, Fracht, Metallen und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die Handelsplätze European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Powernext (Betreiber der PEGAS-Plattform), Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel Systems und die Clearinghäuser European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com.

presse@eex.com