EEX Group Monatsreport - März 2021

Frachtprodukte

Agrarprodukte

-40%

Eine Übersicht der detaillierten Volumen befindet sich im Anhang der Pressemitteilung.

Meilensteine im März

Strom

• Mit einem Handelsvolumen von 55,9 TWh stellte der März 2021 einen Rekordmonat für die europäischen Strom-Spotmärkte dar (bisheriger Rekord: 55,8 TWh im Dezember 2020), zu dem maßgeblich der Anstieg am Intraday-Markt (+14 % auf 10,4 TWh) beitrug.
    • Das Gesamtvolumen am europäischen Stromterminmarkt betrug 380 TWh, was einem Rückgang von 29 % entspricht. Dieser Rückgang ist auf ein außergewöhnlich hohes Volumen im Vorjahresmonat März 2020 aufgrund einer starken Volatilität im ersten Corona-Lockdown zurückzuführen.
    • Die nordischen Stromfutures setzten ihre starke Entwicklung fort. Das Volumen stieg um mehr als das 6-fache auf 1,4 TWh (März 2020: 229,3 GWh).
    • Das globale Stromangebot der EEX Group verzeichnete ebenfalls starke Zuwächse: Am japanischen Terminmarkt wurden 810 GWh gehandelt, welches das zweithöchste Volumen seit der Einführung darstellt (bisheriger Rekord: 1.160 GWh im Januar 2021). Der Handel mit US-Stromderivaten, die von der Nodal Exchange betrieben werden, stieg um 41 % auf ein Volumen von 200,3 TWh (März 2020: 141,9 TWh).

Erdgas

• Am europäischen Gas-Spotmarkt stiegen die österreichischen CEGH-Volumina im März 2021 um 10 % auf 7,6 TWh (März 2020: 6,9 TWh), während der Handel im tschechischen Marktgebiet ein Volumen von 982,7 MWh erreichte und sich damit mehr als verdoppelte (März 2020: 440,1 MWh).
    • Das deutsche GASPOOL-Marktgebiet verzeichnete sowohl am Spot- als auch am Terminmarkt zweistelliges Wachstum und erreichte 21,6 TWh bzw. 1,4 TWh.
    • Wie am europäischen Strom-Terminmarkt stehen auch die Erdgas-Terminmärkte im Vergleich einem starken März 2020 gegenüber. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sanken die Volumina in Gasderivaten um 45%.

Umweltprodukte

• Der europäische Terminmarkt für Umweltprodukte verzeichnete im März 2021 starke Zuwächse und erreichte ein Gesamtvolumen von 169,4 Mio. Tonnen CO2, was einem Anstieg von 53 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht (März 2020: 110,7 Mio. Tonnen CO2).
    • Diese Entwicklung wurde vor allem durch den Terminmarkt getrieben, der um 88 % auf 90 Mio. Tonnen CO2 zulegte. Im Laufe des Monats erzielte die EEX einen neuen Teilnehmerrekord mit 44 Mitgliedern, die an einem Tag (16. März) im börslichen Orderbuch Emissionsfutures gehandelt haben.
    • Das Volumen am europäischen Spotmarkt für Emissionsrechte wuchs um 26 %, hauptsächlich getrieben durch eine erhöhte Handelsaktivität im Sekundärmarkt (+137 %).

Fracht

• Das Trockenfrachtgeschäft der EEX erreichte im März 2021 mit 122.544 gehandelten Kontrakten einen neuen Höchstwert, was einem Anstieg von 35 % entspricht. Dazu trugen vor allem die gestiegenen Handelsvolumen in den Fracht-Futures bei, die um 71 % auf 114.509 Kontrakte anstiegen.

Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 750 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht, Metallen und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und das Softwareunternehmen KB Tech. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com

T +49 341 2156-216 (Leipzig)
    T +44 207 862-7568 (London)
    T +33 1 73 03 76 52 (Paris)