EEX Pressemitteilung - Absicherung langfristiger Kontrakte: EEXBörsenrat erfreut über positives Markt-Feedback

Am Donnerstag, den 13. September 2018, fand in Paris die dritte Sitzung des Börsenrats der European Energy Exchange (EEX) in diesem Jahr unter Vorsitz von Dr. Michael Redanz, Geschäftsführer der EWE Trading GmbH, statt. Während der Sitzung behandelte der Börsenrat aktuelle Themen wie die Weiterentwicklung des Produktangebots der EEX zur Absicherung von Risiken aus Power Purchase Agreements (PPA), den Geltungsbereich der Vorhandelstransparenzanforderungen für die Trade Registration sowie die anstehende Aufteilung der deutsch-österreichischen Preiszone.

Insbesondere bestätigte der Börsenrat den anhaltenden Trend am Strom-Terminmarkt hin zur Absicherung langfristiger Positionen über die EEX und ihr Clearinghaus ECC. Das von der EEX verfolgte Konzept des langfristigen Hedgings mit Standard-Terminprodukten wurde vom Markt positiv aufgenommen und führte zu zusätzlichen Handelsvolumina und einem gestiegenen Open Interest. Langfristige Absicherungen werden eingesetzt um Preis- und Kontrahentenrisiken zu minimieren, die aus PPA oder anderen langfristigen Strompositionen entstehen. Zwischen Mai und September 2018 wurden im spanischen und deutschen Markt Jahresfutures langfristig bis zum Kalenderjahr 2024 mit einem Gesamtvolumen von über 10,7 TWh registriert.

Darüber hinaus erörterte der Börsenrat den Geltungsbereich der Vorhandelstransparenzanforderungen für außerhalb der Börse geschlossene und nachträglich an der Börse zum Clearing registrierte Transaktionen gemäß MiFIR Art. 8 (1). Gegenwärtig herrscht diesbezüglich aufgrund einer Debatte unter den national zuständigen Behörden steigende Unsicherheit in der Branche. Da die Registrierung von außerbörslich geschlossenen Geschäften zum Clearing an Börsen einen Eckpfeiler des Energiemarkts bildet und, neben den politischen Zielen der 2009 in Pittsburgh eingegangenen G-20 Verpflichtungen für höhere Markttransparenz, MiFID II/MiFIR unterstützt, der Börsenrat eine angemessene Interpretation des MiFIR Art. 8 (1) speziell für Commodity- Derivate. Die EEX beteiligt sich aktiv an der Diskussion, um für ihre Kunden eine höchstmögliche Transparenz zu gewährleisten.

Im Zuge der Sitzung begrüßte der Börsenrat die Leistungen der EEX und insbesondere ihrer Handelsteilnehmer für die umfassenden Vorbereitungen sowie ihr entschlossenes Handeln im Rahmen der anstehenden Aufteilung der deutsch-österreichischen Preiszone, die am 1. Oktober 2018 in Kraft tritt. Der Börsenratsvorsitzende Dr. Michael Redanz erklärte dazu in der Sitzung: „Die Maßnahmen der EEX ermöglichten es den Handelsteilnehmern, sich bereits frühzeitig auf die Aufteilung der Preiszone vorzubereiten. Durch das entschlossene Vorgehen konnte das Vertrauen in den Markt wiederhergestellt werden.“

Im April 2017 hatte die EEX als Reaktion auf die anstehende Teilung der deutsch-österreichischen Preiszone separate Stromfutures für Deutschland (Phelix-DE Futures) und Österreich (Phelix-AT Futures) eingeführt. Seit der Einführung der neuen Produkte hat sich die Liquidität kontinuierlich auf den Phelix-DE Future verschoben, der sich mittlerweile als Benchmarkkontrakt für europäischen Strom etabliert hat. Darüber hinaus begrüßte der Börsenrat die Bemühungen der EEX, die Liquidität auf dem österreichischen Markt zu entwickeln, der mit dem Phelix-AT Future der EEX über die vergangenen Monate kontinuierliche Zuwächse verzeichnete.

Der Börsenrat der EEX ist ein Börsenorgan im Rahmen des Börsengesetzes. Er besteht aus insgesamt 24 Mitgliedern, die die verschiedenen Interessenverbände und Wirtschaftskreise angemessen repräsentieren: Neben den Handelsteilnehmern mit 19 gewählten Mitgliedern aus fünf verschiedenen Wahlgruppen gehören vier Verbandsvertreter sowie ein Vertreter der Energiewissenschaft dem Börsenrat an. Der Börsenrat verabschiedet vor allem das Regelwerk der Börse und seine Änderungen. Darüber hinaus bestellt und überwacht das Gremium die Börsengeschäftsführung und beruft den Leiter der Handelsüberwachungsstelle.