EEX Pressemitteilung - Erläuterung zum Auktionskalender 2018 für deutsche Emissionsberechtigungen (EUA)

Auktionen für Deutschland unter dem neuen Mandat starten voraussichtlich im Q1/2019

Die European Energy Exchange (EEX) bestätigt hiermit, dass die Auktionen von Emissionsrechten für Deutschland in diesem Jahr, geplant ab dem 14. November, nicht stattfinden werden.

Der aktuelle Vertrag Deutschlands mit der EEX läuft am 14. November 2018 aus, die letzte Auktion ist für den 9. November 2018 vorgesehen. Im März 2018 wurde die EEX vom Umweltbundesamt als Auktionsplattform für Emissionsberechtigungen für weitere drei Jahre ernannt, mit der Option der erneuten Verlängerung um zwei Jahre. Diese Ernennung wurde von der Bundesrepublik Deutschland im April 2018 an die EU-Kommission notifiziert.

Vor dem Beginn der Auktionen unter dem neuen Mandat muss die EEX als neue Opt-Out- Auktionsplattform für Deutschland in den Anhang der EU-Auktionsverordnung aufgenommen werden. Die EU-Kommission geht davon aus, dass die deutschen Auktionen im Laufe des ersten Quartals 2019 wieder aufgenommen werden. Das entsprechende regulatorische Update ist auf der Webseite der EU-Kommission verfügbar.

Folglich werden die Auktionen für die Bundesrepublik Deutschland, die bisher vorläufig für den Zeitraum nach dem 14. November 2018 angesetzt waren, nicht stattfinden. Das entsprechende Volumen von 21.807.000 Emissionsberechtigungen wird auf das 2019 zu versteigernde Volumen verteilt. Der aktualisierte Auktionskalender für das Jahr 2018 ist auf der EEX-Website verfügbar unter: www.eex.com/de/trading/calendar.

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Die EEX gehört zur Gruppe Deutsche Börse.