EEX Pressemitteilung - EEX Group Monatsreport – April 2023

Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für den April 2023 mit folgenden Entwicklungen:

Strom

• Das Gesamtvolumen an den globalen Strommärkten der EEX Group stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 29 % auf 661,9 TWh.
    • Sowohl die von der EPEX SPOT betriebenen europäischen Strom-Spotmärkte (+11 %) als auch die europäischen EEX-Terminmärkte (+36 %) konnten ihr Handelsvolumen erhöhen.
    • Dabei erhöhte sich der Handel mit deutschen Stromfutures um 45 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zusätzlicher Treiber dieser Entwicklungen war das Handelsgeschehen mit französischen Stromfutures, die ein Plus von 41 % verzeichneten.
    • Die japanischen Stromfutures wuchsen um 394 % gegenüber Vorjahr und erreichten ihr zweithöchstes Volumen seit Handelsbeginn, während auch der US-amerikanische Markt mit einem Plus von 25 % und insgesamt 305,6 TWh eine positive Entwicklung vorweisen kann.

Erdgas

• Die globalen Gasmärkte der EEX Group verzeichneten im April ein Gesamtvolumen von 519,4 TWh, was eine Steigerung von 7 % verglichen mit April 2022 bedeutet.
    • Während das Volumen an den Gas-Terminmärkten um 26 % gegenüber dem Vorjahresmonat stieg, war an den europäischen Gas-Spotmärkten ein leichter Rückgang von 8 % zu beobachten. Gegen diesen Trend wuchs der Handel im britischen Gasmarktgebiet NBP: Mit 17,7 TWh stieg das Volumen 229 % im Vorjahresvergleich – ein neuer Rekord.
    • Steigerungen verzeichnete die EEX ebenfalls bei den niederländischen (+15 %), deutschen (+13 %) und französischen (+158 %) Gasfutures, die ihr Vorjahresergebnis zum Teil deutlich überbieten konnten.
    • Einen starken Zuwachs von 148 % verzeichneten die US-Gasterminmärkte, die an der Nodal Exchange gehandelt werden.

Umweltprodukte

• Der Handel mit Umweltprodukten zeigte sich uneinheitlich: Ein Volumen von 54,9 Mio. Tonnen CO2 in den europäischen Emissionsmärkten bedeuteten einen Rückgang um 35 %. In den nordamerikanischen Umweltmärkten, betrieben durch Nodal, wurde dagegen ein neuer Rekord festgestellt: Die knapp 44.000 gehandelten Kontrakte bedeuteten ein Wachstum von 179 % im Vergleich zum April 2022.

Fracht

• Der Handel an den Frachtmärkten erhöhte sich insgesamt um 97 % auf 82.225 Kontrakte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, wobei sowohl der Handel mit Futures (+55 %) als auch der Optionshandel (+458 %) zulegen konnten.

Agrarprodukte

• Im April sank das Volumen an den Terminmärkten für europäische Milchprodukte auf 2.503 Kontakte und lag damit unter dem Rekordwert des letzten Monats.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang und zum Download auf unserer Website.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com.

presse@eex.com