EEX Pressemitteilung - EEX Group Monatsreport – April 2024

Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina mit folgenden Entwicklungen:

• An den globalen Strommärkten der EEX Group wurde insgesamt ein Volumen von 1.139 TWh gehandelt, (+72 % gegenüber Vorjahr), und damit ein neuer Rekord erzielt. Das Volumen umfasst die Spot- und Terminmärkte, wobei sich der Handel an den europäischen Strom-Terminmärkten im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelte (+141 %). Im Handel mit deutschen Stromfutures erzielte die EEX mit 523,1 TWh einen neuen Monatsrekord.
    • Die Volumina auf den europäischen Strom-Spotmärkten stiegen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 23 %. Die Day-Ahead-Märkte wuchsen um 24 % und die Intraday-Märkte um 21 % - an den Intraday-Märkten verzeichnete die EPEX SPOT einen neuen Monatsrekord.
    • Die Handelsaktivitäten in den japanischen Stromfutures bleiben stark: Im April wurde ein Volumen von 4,7 TWh registriert, was einem Wachstum von 225 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
    • Die Volumina an den europäischen Erdgas-Terminmärkten der EEX stiegen um 26 % auf 329,4 TWh, am italienischen PSV-Hub wurde mit 7,6 TWh das bislang höchste Monatsvolumen gehandelt.
    • Das Volumen im europäische Emissionshandel stieg insgesamt um 142 %. Während der Spotmarkt um 34 % wuchs, stiegen die Handelsaktivitäten an den Emissions-Terminmärkten im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich um 568 %. Die nordamerikanischen Umweltmärkten wuchsen um 11 %.
    • Der Handel mit europäischen Futures für Milchprodukte hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und erreichte ein Volumen von 5.464 Kontrakten (entspricht 27.320 Tonnen) erreicht – ein Wachstum von 118 %.

Den EEX Group Report zu den monatlichen Volumina finden Sie im Anhang und zum Download auf unserer Website.

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 850 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, GET Baltic, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: www.eex-group.com

presse@eex.com