EEX Group Monatsreport - September 2020

+847%

Agrarprodukte

-17%

Eine Übersicht der detaillierten Volumen befindet sich im Anhang der Pressemitteilung.

Meilensteine im September

Strom

• Das Volumen am Intraday-Markt für Strom, betrieben von EPEX Spot, stieg im September um 27 % auf 9,1 TWh. Ein Wachstumstreiber war der französische Intraday-Markt, der mit 943,2 GWh einen neuen Rekord erreichte (vorheriger Rekord im Januar 2020: 933,2 GWh), sowie der niederländische Markt, der mit 416,1 GWh das bisher zweithöchste Volumen verzeichnete.
    • Am europäischen Stromterminmarkt stiegen die Optionen auf 4,7 TWh und verzeichneten damit ein dreistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (September 2019: 537,7 GWh).
    • Die ungarischen (+30 %), belgischen (+306 %) und niederländischen (+92 %) Stromfutures wuchsen zweistellig sowie dreistellig, während die französischen Stromfutures mit 46,9 TWh ihre Position als zweitliquidester europäischer Markt bestätigten und gegenüber dem Vorjahresmonat um 23 % wuchsen (September 2019: 38,1 TWh). Die nordischen Stromfutures verzeichneten mit 1,1 TWh einen neuen Rekord (vorheriger Rekord im April 2020 mit 433,0 GWh).
    • Die japanischen Stromfutures erreichten ein Volumen von 42,3 GWh. In denen speziell für den asiatischen Markt entwickelten Produkten wurde im September das erste Geschäft im Kansai-Gebiet registriert. Das Produktangebot für Japan wurde zudem von FOW und Global Investor Group mit den Asia Capital Market Awards 2020 als Börseninnovation des Jahres ausgezeichnet.

Erdgas

• Im September stieg der europäische Gas-Spotmarkt um 7 % auf 107,9 TWh (September 2019: 101,2 TWh). Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf das solide Wachstum des österreichischen CEGH-Marktgebiets zurückzuführen, welches um 49 % auf 8,6 TWh (September 2019: 5,8 TWh) anstieg. Ebenfalls zweistelliges Volumenwachstum verzeichnete das französische Marktgebiet PEG (+34 % auf 13,1 TWh) und das belgische ZTP-Marktgebiet (+63 % auf 8,4 TWh).

Umweltprodukte

• Die europäischen Umweltprodukte wuchsen im September um 42 % auf 139,2 Millionen Tonnen CO2 (September 2019: 97,9 Millionen Tonnen CO2). Sowohl der Spot- (+43 % auf 79,7 Millionen Tonnen CO2) als auch der Terminmarkt (+41 % auf 59,5 Millionen Tonnen CO2) wuchsen deutlich, während das Optionssegment sogar um 1.150% auf 3,1 Millionen Tonnen CO2 anstieg.
    • In Nordamerika ereichten die Umweltmärkte an der Nodal Exchange ein Volumen von 10.292 gehandelten Kontakten im vergangenen Monat (+15% gegenüber September 2019: 8.940 Kontrakte).

Fracht

• Mit einem Anstieg von 847% auf 64.591 Kontrakte im vergangenen Monat setzte das Frachtsegment das signifikante Wachstum fort (September 2019: 6.821 Kontrakte) und bestätigte damit die Position der EEX Group als weltgrößte Frachtbörse.

Die EEX Group betreibt Marktplätze für Energie- und Commodity-Produkte weltweit und bietet Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 650 Handelsteilnehmern. Das Angebot der Gruppe umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht, Metallen und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und das Softwareunternehmen KB Tech. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

T +49 341 2156-216 (Leipzig)
    T +44 207 862-7568 (London)
    T +33 1 73 03 76 52 (Paris)
    presse@eex.com